Zyxel Router NBG 5715

  • #1
S

sandro

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2001
Beiträge
796
Reaktionspunkte
0
Ort
Langnau am Albis Schweiz
hallo zusammen

ich muss für meinen router eine neue firmware installieren, aber wie ?
wenn ich bei zyxel die firmware herunterlade und entpacke, bekomme ich eine bin datei und ein pdf.
was muss ich nun machen ?

viele grüsse sandro ???


[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Sonstiges rund um den PC"*[/blue]
 
  • #2
Ich schätze mal, die PDF-Datei hat noch einige Hinweise und eventuell sogar ein Wie-Du-es-machen-musst inne. Ich würde mir die Datei auf jeden Fall vorher anschauen.

In der Regel (da ich mich mit dem Zyxel-Router nicht auskenne) ist es so, dass Du ein solches Firmwareupdate über die routerinterne Seite starten musst/kannst. Dazu gibt es nach dem Einloggen am Router normalerweise einen entsprechenden Menüpunkt, wo Du dann die .bin-Datei angeben und den Updatevorgang starten kannst.

Wie schon gesagt, vielleicht steht es sogar näher beschrieben in der PDF-Datei...

Gruß
Elchi
 
  • #3
hallo elchi

leider ist die pdf datei auf englisch und das ist nicht meine stärke.

gruss sandro
 
  • #4
lässt sich der Router nicht per Autoupdate auf den neuesten Stand bringen?
 
  • #5
wiw mache ich so ein autoupdate ?

gruss sandro
 
  • #6
Wenn der Router die Möglichkeit hat, dann sicherlich über die grafische Oberfläche.
 
  • #7
Moin Sandro,

poste alternativ doch mal bitte den Link zu dem Update bzw. der PDF-Datei oder schicke Sie mir per PN zu. Dann schau ich mal drüber.

Gruß
Sascha
 
  • #8
hallo sandro,
PCDElchi hat von mir den Downloadlink zur pdf bekommen. Brauchst nicht weitersuchen .

@Elchi,
Seite 166 Firmware Upgrade beschreibt das Prozedere
 
  • #9
Hallo Sandro,

wenn ich der Anleitung trauen kann ( ;) ), dann sollte das Firmwareupdate so ablaufen:


  • [li]Melde Dich am Router an (INternet Explorer öffnen und in die Adressleiste die IP des Routers eingeben, in der Regel ist das die 192.168.1.1.. Anschließend mit dem Benutzernamen und Passwort anmelden, ggf. Deutsch als Sprache auswählen)
    (siehe Seite 34, Fig. 9 des verlinkten Handbuches)[/li]
    [li]Dann navigierst Du zu dem Menüpunkt Maintenance -> Firmwareupgrade (Auf Deutsch eigentlich Wartung, aber ich weiß nciht, wie Zyxel es übersetzt hat)[/li]
    [li]Dort musst Du dann in das dafür vorgesehene Feld die .bin-Datei bzw. den Pfad zu der Datei angeben und dann den Upgradevorgang mit einem Klick auf den Button Upload starten[/li]
    [li]WICHTIG: Den Router währendessen auf keinen Fall ausschalten![/li]
    [li]Es kann sein, dass der Router während oder danach neu startet und/oder dein Rechner währenddessen die Verbindung verliert. Das sollte vollkommen normal sein.[/li]
    [li]Wichtig ist, einfach abzuwarten, bis er fertig ist. In der Anleitung steht, man soll - nachdem der Anmeldebildschirm (siehe Punkt 1 ganz oben) wieder zu sehen ist - noch 2 Minuten warten, bis man sich erneut einloggt.[/li]

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß
Elchi
 
  • #10
@WinSimba herzlichen dank für die weiterleitung des pdfs an pcdelchi

@PCDElchi meine mutter (83) findet den meuepunkt maintenance nicht und ich sehe ja fast nichts mehr, so warten wir auf einen kollegen mit grosser pc erfahrung der nächste woche kommt.
herzlichen dank für eure hilfe
sandro
 
  • #11
Auf Deutsch wird es wohl auch eher mit Wartung oder einem ähnlichen Wort übersetzt sein. Das hängt aber davon ab, ob ihr mit der deutschen oder englischen Oberfläche arbeitet.

Ein Versuch war es ja wert :)
 
  • #12
es gibt nur ein englisches handbuch
gruss sandro
 
  • #13
Hallo Sandro,

ich habe auch gerade mal im Handbuch nachgesehen. Die Routereinstellungen werden ja über den sogenannten Web Configurator angesteuert - also über Deinen jeweiligen Internet Browser. Und dort kann man beim Anmelden die Sprache einstellen.

Handbuch Seite 33:

- Web-Browser starten (also z.B. Internet Explorer oder Firefox)
- In die Adressleiste des Browsers eingeben

Dann bist Du beim Anmeldebildschirm, musst Dein Passwort eingeben und kannst Du im Menüpunkt Language die Sprache einstellen. Danach sollte eigentlich ein aussagekräftiges Menü erscheinen. So ist es zumindest bei meinem Router.

Ei-Pott
 
  • #14
hallo ey-pot

das problem ist, dass es wohl ein feld mit einem pfeil language gibt, aber als auswahl dort einzig englisch möglich ist.

darum wollte ich die neue firmeware einspielen, wo sehe ich welche version ich installiert habe ?

gibt es deutsches handbuch ?

gruss sandro
 
  • #16
vielen dank sandro
 
  • #17
sandro schrieb:
hallo ey-pot

das problem ist, dass es wohl ein feld mit einem pfeil language gibt, aber als auswahl dort einzig englisch möglich ist.

darum wollte ich die neue firmeware einspielen, wo sehe ich welche version ich installiert habe ?

gibt es deutsches handbuch ?

gruss sandro
hallo sandro,
du bzw. dein Helfer können gar nicht so viel falsch machen, spielt die neue Firmware auf und wenn ich es richtig verstanden habe, hast du dann die Möglichkeit auf eine deutsche Oberfläche zu wechseln.
Vielleicht ist das die einzige Verbesserung bei dieser Firmware, aber für dich wäre es eine gute Hilfe.
 
  • #18
@WinSimba

Dass mit dem Aufspielen ist ja das Problem, da Sandros Mutter im Menue den Punkt Maintenance nicht findet. Ich würde ja gern eine Bild für Bild Anleitung hier einstellen, aber leider habe ich einen anderen Router. Vielleicht findet ja jemand so etwas noch.
 
  • #19
@Ei-Pott,
nächste Woche soll ein Helfer kommen und ich denke der wird den Menüpunkt finden.
Ich habe den Router auch nicht und bin froh, daß AVM eine übersichtlichere HP hat.
 
  • #20
Alternativ habe ich ja schon auf das deutschsprachige Forum von Zyxel verwiesen. Das Handbuch ist da leider auch nur sehr spärlich bebildert.
 
Thema:

Zyxel Router NBG 5715

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben