2k server & firewall?

  • #1
A

Andreas_S.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
794
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hi

ist es sinnvoll auf einem Server eine Firewall zu installieren?

Mein kleines Netzwerk mit einem 2k Server geht über einen Router mit eigener Firewall ins Internet, die XP Clienten bringen ja ne eigene Firewall mit, sollte auf dem Server ebenfalle eine installiert werden?
Wenn ja, geht das auch mit den kostenlosen ZA, oder lässt sich der gar net auf einen Server insten?
Bin Serveradminanfänger und wollte mal nachfragen bevor ich ZA installiere und den Server vielleicht schiesse!

Danke und Grüße
Andreas
 
  • #2
Wenn dein Router schon ne Firewall hat, dann brauchst du am Server eigentlich nicht unbedingt noch eine. Es sei denn du befürchtest Angriffe von innerhalb des Netzwerkes. ZA geht glaube ich auch Server-Betriebssystemen nicht. Ich hatte schonmal Sygate Personal Firewall (oder so ähnlich im Einsatz) aber nötig ist es wie gesagt normalerweise nicht.

Gruß
Christian
 
  • #3
@Scarface

der Router ist ein W-Lanrouter, ist zwar verschlüsselt und denke mal daß da keiner reinkommt, wenn doch wäre ne FW schon angebracht, denke ich!
 
  • #4
Hast du dich denn schonmal ausgiebig mit den Möglichkeiten der Firewall, die dein Router(wär mal interessant zu wissen, um was für ein Modell es sich handelt) anbietet befasst?
Die sind doch in der Regel recht zuverlässig und auch für etwas größere Netzwerke absolut ausreichend.
Ansonsten wenn du wirklich noch eine Nummer sicherer gehen willst, installier doch einen
Proxy auf deinem Server bzw. stell Dir ein Extra-PC(minimale Hardwareanforderungen) hin
und installiere IPCop, Smoothwall o.ä. darauf.Gibt ja genug Open-Source Firewalls.
 
  • #5
@Caleb

natürlich ist die FW vom Router (Linksys WRT 54G) ausreichend.

Meinte auch mehr die Sicherheit Netzintern!

Proxysever geht nicht, da ich über den Router ins Internet gehen muss wegen der Internetmitbenutzung unserer Ferienwohnung.
Wenn der Proxyrechner bzw. Server mal ausfällt kann der Mieter nicht mehr ins Internet.


Grüße

Andreas
 
Thema:

2k server & firewall?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben