ACER Notebook startet nicht mehr; schwarzer Bildschirm

  • #1
U

Ugen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.01.2002
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hallo wieder mal.

Habe soeben von einem Freund diese Mitteilung erhalten:

Das Laptop (Acer Travelmate) läßt sich nicht hochfahren. Der Bildschirm bleibt schwarz, es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Die grüne Betriebskontrolleuchte brennt, die Ventilatoren laufen, man hört aber keine (sonst üblichen) Festplattengeräusche.

Sieht doch sehr nach einem Hilferuf aus. Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte? Ich hab ihm noch ein paar Fragen gestellt auf denen ich noch keine Antwort habe. Sobald ich die Antworten habe, poste ich sie noch.

Aber es wäre ja möglich das jemand dieses Problem kennt!
DANKE SCHON MAL...

UGEN
 
  • #2
Also ferndiagnostisch schon schwer.
Er fährt gar nicht mehr hoch?
Oder bootet er bis zur Hälfte und restartet dann.?
Kommst du ins BIOS? Findet er die Festplatte dort?

Kann ein Festplattenproblem sein.
Was hat er denn gemacht, bevor das Problem auftrat?
Das war doch bestimmt nicht von jetzt auf sofort.

Also: Wenn du dich ein bisschen auskennst. Solltest du mal von CD starten, und dann die wiederherstellungskonsole aufrufen.
Dort mal chkdsk /-f eingeben.
kann auch sein, dass er den Startsektor irgendwie zerschossen hat.
aber weitere Tipps nach besserer Fehlerbeschreibung .

Der Akku ist aber geladen, und das TFT ist eingeschaltet ? ;D
 
  • #3
Hi.
Richtig, er fährt nicht mehr hoch. Keine Anzeige, kein Ton, kein NICHTS...
Booten von CD ist eine gute Idee. Werde ich ihm sagen; aber wenn im Bios die Boot-Sequenze falsch steht nützts auch nicht. Aber ich sags ihm.
Ins Bios kommt man ebenso nicht.
Vorher hat er noch normal gearbeitet. Kam von Heute auf Morgen...
Läuft mit Netzteil.

Schon mal DANKE!
 
  • #4
Also normalerweise werden die Notebooks so geBIOSt, dass sie von Cd starten, wenn nichts mehr geht.

Wenn er eine Recovery CD hat soll er halt versuchen zu Recovern.

Wenn er den Startsektor zerschossen hat, kann man neu schreiben in der Wiederherstellungskonsole.

Und wenn es garnicht geht soll er das Noti halt auf Garantie zurückbringen.
So'n Problem kommt nicht von jetzt auf gleich!!!
 
  • #5
Hallo,

ich habe das gleiche problem!!!
Nichts geht mehr, keine Anzeige und NICHTS.

ist bei mir passiert, als er grade in den Standby wollte und ich Space gedrückt habe..

Seit dem rührt sich ncihts mehr. Auch booten von CD - Keine Chance.

hat jemand schon eine lösung gefunden?
 
  • #6
Hi silverforce.

Hatte heute zufällig meinen Bekannten mit dem Notebook getroffen und ich habe einiges getestet. Und was glaubst du? Er läuft wieder. Weißt du was ich gemacht hatte? RAMs ausgebaut. Eingeschaltet. Nach ein paar Sekunden wieder ausgeschaltet. RAMs eingebaut. Wieder eingeschaltet und alles lief. Super oder?

Probiere es mal so; vielleicht klappts bei dir auch.

Viel Glück!
UGEN
 
  • #7
Na dann glaube ich, dass es wohle eher ein Zufallsproblem war, und er das Noti nur zu hart auf irgendwas gestellt hat.
Dadurch haben sich viell. die RAM Bausteine gelockert.
Also hätte er sie nur mal richtig reindrücken müssen.?
 
  • #8
Hallo,
ich wollte gerade anfragen wegen eines Toshiba Satellite Pro 4600 - auch hier blieb der Bildschirm schwarz, allerdings mit hellen Schlieren, die immer weniger wurden und sich gegen schwarz verdunkelten - aber keine Bootanzeigen, obwohl die Kontrolllämpchen leuchteten - ich hatte auf zu hohe Außentemperatur getippt - die Kiste läuft inzwischen wieder normal (nach ca. 5 Minuten Wartezeit) - könnte das an den Sommertemperaturen liegen?
 
  • #9
hallo habe ein ähnliches problem.
habe mir vor 2 wochen das acer aspire 1593 wlmi gekauft.
gestern lief es eigentlich den ganzen tag ohne problem, dann kam auf einmal der bluescreen von windows, und seitdem findet er kein operating system mehr. kann auch nicht von cd booten, hab zwar die reihenfolge im bios verstellt, aber keine chance. Die festplatte steht auch nicht mehr im bios. was soll ich machen??
mfg
bulli
 
  • #10
Hi bulli.
Hast du schon die Autoerkennung der Festplatte im Bios gestartet? Die Platte sollte dann automatisch erkannt und eingetragen werden. Solange die Platte dort nicht steht kann er auch nicht von der Platte booten.
Vorher würde ich noch die gesamten BIOS-Werte auf DEFAULT setzen. Auch hier ist eine Funktion im Bios, die das für dich erledigt.

Gruss
UWE
 
  • #11
Ugen hat vollkommen recht. habe genau das selbe problem mit dem demselben Notebook gehabt, habe ram rausgenommen und wieder reingetan. jetzt geht wieder alles wie vorher.

vielen dank. ;D
 
  • #12
Bitte GeniusXXL. Freut mich wenn dir mein Posting helfen konnte!

Cioa!
 
  • #13
Moinsen,

hatte das gleiche Problem.

Bei mir war´s die Bios-Batterie.

CU
 
  • #14
Hallo!

Ich hab ein älteres G732. Das Problem mit dem Anschalten und schwarzen Bildschirm kommt bei mir öfters vor. ca 1 mal bei 25 boots. Also einschalten, lüfter läuft, kontrolllampe leuchet, bildschirm schwarz, sonst nix. Meist hilft 5 sek den Einschaltknopf drücken, damit er ausgeht. Dann einschalten und dann läuft er wieder problemlos.

Warum das so ist weiß ich nicht. Vielleicht fällt ja jemanden was dazu ein.
 
  • #15
Ich habe einen Gericom und ein ähnliches Problem! Wenn ich ihn anschalte, leuchten alle LED-Anzeigen, er scheint sich normal hochzufahren, Lüfter geht an, die bekannten Geräusche ertönen, dann leuchtet nur die linke Lampe, aber der Monitor bleibt schwarz.  Was kann man außer RAM und Festplatte denn noch ohne Probleme austauschen, ohne etwas zu zerstören?

Danke im voraus für jede Hilfe!
 
  • #16
hatte selbes problem. ram gereinigt und alles läuft wieder 1a!
 
  • #17
Hatte das auch mit meinem ollen Toshiba Satellite 4030CDT. Von einem Tag auf den nächsten wollte der nix mehr machen, hat nur das nette Logo von Toshiba angezeigt, sonst nix, kein Boot von Diskette oder HD oder CD.
Hab dann den Infineon 128MB-Erweiterungs-RAM raus, neu gestartet und es ging!! RAM wieder rein und es geht immernoch. Dolle Technik :)
Danke für die guten Tipps hier Leute!!!!
ciao bis demnächst...
 
  • #18
Hallo,

ich habe das selbe Problem. Das Notebook(Acer Extensia 2902, Win XP Prof SP2) startet nicht mehr. Währende das Gerät in Standby gehe wollte, die Powertaste gedrückt. Damit holt man es normalerweise wieder aus dem Standby zurück. Seitdem kein Bild mehr. Kann nicht ins BIOS. Kann nicht von CD starten. Lüfter läuft kurz an. Kontrollleuchte für Strom ist an. Egal ob mit oder ohne Netzteil. RAM habe ich auch schon rausgenommen. Moment draußen gelassen, getauscht und wieder zurück getauscht. 30 min komplett ohne Strom (kein Netz und kein Akku). Laufwerke entfernt. Alles ohne Erfolg. Resetknopf gibt es nicht.

Hat jemand noch ne andere Idee was man machen könnte.

Danke im Vorraus
 
  • #19
Hey,

ich kann nur sagen, ich habe dasselbe Problem.

6 Monate funktionierte der Acer Travelmate ohne Probleme, heute früh ließ er sich nach dem Versuch ins BIOS ein zu steigen, nicht mehr einschalten.

Hab auch schon alles versucht...

... komplett ohne Strom für Stunden
... Ram raus, gereinigt, wieder rein
... alles raus

...mit dem selben nichtsbringenden Effekt, dass er nicht startet.

Bei mir gibt es nur einen Unterschied zu den anderen Postings, wenn ich ihn ohne CD im LW einschalte blinkt die Led vorne Orange; jedoch wenn ich ihn mit CD im LW einschalte, dann blinkt die Led abwechselnd Grün/Orange.

Can Anybody Help Me?
Bin für alle Vorschläge dankbar,

mit Dank und lieben Grüßen,
noch einen schönen Sonntag,
Stefan - sSs - Zechner
(Vorschläge und Lösungen auch gerne an mailto:[email protected])
 
  • #20
Nach langem hermtesten und probieren habe ich es aufgegeben und bin in das nahegelegene Acer Service Center gefahren, da ich ja noch Garantie auf das Gerät habe, und hab' mein Notebook dort einmal abgegeben.

Mein Verdacht war, dass der Grafikchip durchgeschmorrt ist, da ja kein Monitor (weder LCD noch ext.) hochkommt.

Das Testergebnis ergab dann: Motherboard durchgeschmorrt; laut Auskunft des Technikers.

Jetzt meine Frage an Euch alle: wieso lässt er sich dann einschalten und fährt die Festplatte an sowie das Laufwerk? Ein Motherboard crash bedeutet doch, dass er gar nicht mehr startet bzw. nichts erkennt, oder liege ich da irgendwie falsch?
 
Thema:

ACER Notebook startet nicht mehr; schwarzer Bildschirm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben