Acronis True Image Home 2011 löscht alte Voll-Backup nicht

  • #1
V

Vladi

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.05.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
ich verstehe nicht viel von Computern, habe zu Hause einen XP und vor ca. 2 Jahren habe ich Acronis True Image Home 2011 installiert. Zum Schutz meiner Dateien habe ich eine separate Festplatte gewählt (465 GB Speicherkapazität). Als Voreinstellung plant Acronis nachfolgende Voll-Backups des System-Volumes je ein mal im Monat. Das Programm muss zur Bewahrung von Speicherplatz das alte Backup löschen, sobald das neue Voll-Backup abgeschlossen wurde, macht das aber nicht! Mein Speicher ist schon fast voll (freier Speicher nur ca. 37 GB).
Meine Frage: Was muss ich unternehmen, um den Fehler zu beheben? Welche Einstellungen muss ich ändern, damit ausschließlich nur neue und geänderte Daten gespeichert werden?
Mit bestem Dank im voraus
 
  • #2
Wie sind denn die Einstellungen im Acronis?
 
  • #3
Hallo Vladi,
versuche folgendes:
Ein VollBackup und dann -
Laufwerk und VolumenBackup > Optionen für Laufwerk-Backup > Backup Schema .... inkrementell oder differentiell
dann werden beim nächsten backup nur die änderungen gespeichert,
damit hast du nur eine sicherung aber immer aktuell.

Einmal im Monat genügt nicht ! Vorschlag - wöchentlich

MOND16.GIF
 
  • #4
Ein aktuelles Backup ist gut aber zu wenig,
auf diese art kann auch Maleware konserviert werden.
Man braucht eine alte, eine neue und eine aktuelle Sicherung.


igel08.gif
 
  • #5
@Vladi,
mein Vorschlag:
weder inkrementelle noch differentielle Backups sondern selbst die veralteten Voll-Backups löschen. Das ist eine Dateilöschaktion wie jede andere unter Windows auch.
 
  • #6
PC-Benutzerin schrieb:
@Vladi,
mein Vorschlag:
weder inkrementelle noch differentielle Backups sondern selbst die veralteten Voll-Backups löschen. Das ist eine Dateilöschaktion wie jede andere unter Windows auch.
1) Alte Backups können sehr wertvoll werden (siehe bei Igel)
2) Das ist keine Windows-Dateilöschung, sondern das macht AcronisTI selbst - nach Einstellung !
 
  • #7
Kpt.B. schrieb:
1) Alte Backups können sehr wertvoll werden (siehe bei Igel)
2) Das ist keine Windows-Dateilöschung, sondern das macht AcronisTI selbst - nach Einstellung !

zu 1) ein veraltetes Backup taugt u.U. herzlich wenig.
Bei einer 500 GB Festplatte ist der Umfang der möglichen Sicherungen begrenzt und je nachdem ob die Eigenen Dateien usw. auf der Systemplatte sind fällt die Backup-Größe aus.
zu 2) du als Acronis-User hast bestimmt eine Erklärung warum die Dateilöschaktion durch Acronis selbst besser ist. Bei mir geht die Explorer-basierte Löschaktion und die manuelle Bereinigung der Acronis Datenbank um Dimensionen schneller.

Vielleicht kann sich der Acronis-Experte, PCDFlocke zum Thema Löschen äußern.
Mir reicht es wenn eine Rücksicherung problemlos klappt. Bislang hatte ich noch keine Probleme.
 
  • #8
Hallo

Bei mir geht die Explorer-basierte Löschaktion und die manuelle Bereinigung der Acronis Datenbank um Dimensionen schneller.
Also ich habe Acronis 2013 und da geht das löschen über Acronis genau so schnell
wie manuelle Löschung auf dem Sicherungslaufwerk und ich muss nicht nachträglich noch
Manuell die Einträge im Acronis löschen.
 
  • #9
PC-Benutzerin schrieb:
Bei mir geht die Explorer-basierte Löschaktion und die manuelle Bereinigung der Acronis Datenbank um Dimensionen schneller.

Lies noch einmal die Frage von Vladi
 
  • #10
Kpt. B.
wozu ?
Bisher hat sich der TO nicht mehr gemeldet.
Insofern sind die geballten Weisheiten oder falschen Ratschläge nur das übliche Geplänkel zur Belebung vom eher ruhigen Forum. :coolsmiley:
 
  • #11
PC-Benutzerin schrieb:
Kpt. B.
wozu ?
Bisher hat sich der TO nicht mehr gemeldet.
Insofern sind die geballten Weisheiten oder falschen Ratschläge nur das übliche Geplänkel zur Belebung vom eher ruhigen Forum. :coolsmiley:

Dieser Stil kommt mir sehr bekannt vor, Herr PC-Benutzerin
 
  • #12
Kpt. B.
was geht eigentlich in dir vor?
Hast du vor diesen Thread zu kapern?
Mein Mann hat sich vorhin an den Kopf gefasst und gefragt ob der Typ noch alle beisammen hat.

Du hast im ganzen Thread nichts zur Lösung der Frage vom TO beigetragen. Meine 2012er Version von TI hat keine Löschautomatik im Sinne von Image ist erstellt, altes Image wird von TI gelöscht.
Sollte diese Option irgendwo versteckt sein, habe ich sie bisher noch nicht entdeckt. Aber da ich keine ausgewiesene Acronis-Expertin bin und auch nicht sein muß, sondern nur eine PC-Benutzerin, spielt das für mich keine Rolle.
Ich lehne mich weit aus dem Fenster heraus und wage die Vermutung, daß der TO inzwischen begriffen hat, daß er bei fehlenden Speicherplatz selbst aktiv werden muß.

WinTotal selbst ist weiterhin gut. Mehr fällt mir nicht mehr ein.
 
  • #13
Ich denke

Das ist die Antwort auf seine Frage:

Automatische Bereinigungsregeln

Zur automatischen Löschung veralteter Backup-Versionen können Sie eine der folgenden Bereinigungsregeln konfigurieren:

Versionen löschen, die älter sind als [vordefinierte Zeitspanne] (nur bei vollständiger Methode verfügbar) – verwenden Sie diese Option, um das Alter der Backup-Versionen zu begrenzen. Alle Versionen, die älter als die spezifizierte Zeitspanne sind, werden automatisch gelöscht.
Versionsketten löschen, die älter sind als [vordefinierte Zeitspanne] (nur bei inkrementellen und differentiellen Methoden verfügbar) – verwenden Sie diese Option, um das Alter der Backup-Versionsketten zu begrenzen. Die älteste Versionskette wird nur dann auch gelöscht, wenn nach der Löschung das Alter der ältesten Version die angegebene Zeitspanne überschreitet.
Speichere nicht mehr als [n] neueste Versionen (nur für vollständige Methode verfügbar) – wählen Sie diese Einstellung, um die maximale Anzahl an Backup-Versionen zu begrenzen. Wenn die Anzahl an Versionen den angegebenen Wert übersteigt, wird die älteste Backup-Version automatisch gelöscht.
Speichere nicht mehr als [n] neueste Versionsketten (nur für inkrementelle und differentielle Methoden verfügbar) – wählen Sie diese Einstellung, um die maximale Anzahl an Backup-Versionsketten zu begrenzen. Wenn die Anzahl an Versionsketten den angegebenen Wert übersteigt, wird die älteste Backup-Versionskette automatisch gelöscht.
Backup nicht größer werden lassen als [vordefinierte Größe] – verwenden Sie diese Option, um die maximale Größe des Backups zu begrenzen. Das Programm überprüft nach Erstellung einer neuen Backup-Version, ob die Gesamtgröße des Backups den spezifizierten Wert überschreitet. Falls zutreffend, wird die älteste Backup-Version gelöscht.
Option->Erste Backup-Version'

Die erste Version eines Backups ist zumeist auch eine der wichtigsten Versionen. Denn in dieser ist der anfängliche Datenstand (etwa Ihr System-Volume mit einem kürzlich installierten Windows) oder ein anderer, stabiler Datenstand (etwa nach einer erfolgreichen Virusüberprüfung) gespeichert.

Erste Version des Backups nicht löschen – aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um den anfänglichen Datenbestand zu bewahren. Das Programm wird darauf zwei anfängliche Voll-Backup-Versionen erstellen. Die erste Version wird von der automatischen Bereinigung ausgeschlossen und solange gespeichert, bis Sie es manuell löschen.

Wenn Sie sich zur Verwendung einer inkrementellen oder differentiellen Backup-Methode entschieden haben, startet die entsprechende, erste Backup-Kette von der zweiten Voll-Backup-Version. Daher ist nur die dritte Version des Backups eine inkrementelle oder differentielle.

Beachten Sie, dass bei aktiviertem Kontrollkästchen die Option Speichere nicht mehr als [n] neueste Versionen zu Speichere nicht mehr als 1+[n] neueste Versionen geändert wird.
 
  • #14
Hatte das Problem auch schon, allerdings mit TI 2010 - sollte aber keinen Unterschied machen. Manchmal verschluckt sich TI und erkennt die vorherigen Images nicht mehr, die zu löschen sind. Abhilfe: Den alten Task löschen und wieder neu aufsetzen.
 
  • #15
Hallo alle zusammen,

Ich bedanke mich herzlich alle Beteiligen, Eure Vorschläge haben mir sehr geholfen.
Noch mal vielen Dank

Vladi
 
Thema:

Acronis True Image Home 2011 löscht alte Voll-Backup nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben