Active Scripting abschalten

  • #1
V

VolkerJ

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.08.2001
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Ich lese in der c`t von einem Sicherheitsrisiko im IE, für das MS zwar ein Patch plant, das es jedoch noch nicht gibt.

Bis dahin rät die c´t-Redaktion, Active Scripting abzuschalten.

Kann mir jemand sagen, wie das geht? Wie immer: Anleitung für Dumme wäre gut.

Danke im  Voraus von Volker
 
  • #2
Im IE unter Extras - Internetoptionen - Sicherheit - Stufe anpassen - Scripting.

Ob so das SUrfen Spass macht ???
 
  • #3
@VolkerJ: Bevor du das ActiveScripting abschaltest, denk doch einfach mal über einen alternativen Browser nach. Stand dazu nichts in der c't? Denn die haben damit alle keine Probleme.
 
  • #4
@ schau mal:
Danke für den Hinweis.

@ PCD Flocke:
Ach Flocke, da hast du sicher recht. Allerdings läuft eigentlich alles so problemlos und einwandfrei, dass ich mich einfach nicht getraue, einen Wechsel vorzunehmen. Weißt du, ich bin ja auch keine 30 oder 40 mehr. Mit fast 65 bin ich wirklich froh, dass (bislang) noch nichts passiert ist. Ich bin sehr vorsichtig und aufmerksam, um mir möglichst nichts einzufangen. Unnötige Dienste habe ich (mit einem Tool des CCC) abgeschaltet.

Außerdem denke ich, dass auch ein IE relativ sicher sein kann, wenn die damit befassten Personen entsprechend sensibilisiert, die Einstellungen sorgfältig vorgenommen und Patches schnell installiert werden. Dazu einen Router als Hardwarefirewall und einen permanent aktualisierten Virenscanner.

Wir hatten unser Netzwerk kürzlich mal (aufgrund eines Telepolis-Artikels) auf seine Verletzlichkeit hin testen lassen. Das Ergebnis war mit Sie sind derzeit unverletzbar recht ordentlich. Wobei ich mir darüber im klaren bin, dass das über Nacht schon anders aussehen könnte. Aber das gilt - vermutlich - auch für andere Browser, die ja auch ihre Schwachstellen haben - und mit stärkerer Verbreitung vermutlich auch als Angriffsziele interessanter werden.

Davon mal abgesehen ist es gar nicht so leicht ist, alle Mitarbeiter eines Unternehmens für einen neuen Browser zu begeistern. Du machst dir keine Vorstellung von der Bequemlichkeit mancher Leute. Und ich habe heute einfach keine Lust mehr, mich mit Gott und der Welt anzulegen, nur weil meine Überzeugung eine andere ist. Das hatte ich früher gemacht, als es darum ging, meine Existenz zu sichern. Heute ist mir das egal: Wer nicht will, braucht auch nicht.

Ich vermute trotzdem, dass ich in absehbarer Zeit zumindest mal einen Alternativbrowser parallel zum IE installieren werde, um mich dann langsam ranzutasten. Denn ich muss zu meiner Schande gestehen: So brauchbar meine Kenntnisse für einen ordentlichen Überblick mittlerweile auch geworden sind - wenn´s um Details geht, muss ich mich leider immer noch zu den Newbies zählen. Und das wird wohl auch so bleiben, weil ich noch viele andere Interessen habe, die ich meinen Enkelkindern vermitteln will. Und die sind mir - neben meiner Frau - eigentlich das Wichtigste.

Gruß und noch einen schönen Abend.
Volker

NS: Ich muss - nur mal so zur Vorsicht! - natürlich erwähnen, dass ich (trotz unserer derzeitigen Sicherheit) immer aufmerksam auf der Suche bin, was verbessert werden kann. Und ich weiß, dass man sich nie in Sicherheit wiegen sollte - und das tun wir auch nicht. Aber es dürfte ja auch bekannt sein, dass es absolute Sicherheit ohnehin nicht gibt. Nicht auf die eine und auch nicht auf die andere Weise. Deshalb denke ich, dass der sorgsame Umgang mit dem Metier vielleicht die vernünftigste Lösung ist. Aber auch das weiß ich nicht sicher. Was genau genommen heißt: Ich weiß, dass ich wenig weiß und auch immer zu wenig wissen werde. Aber mit dieser Tatsache muss sich jeder abfinden.
 
Thema:

Active Scripting abschalten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben