Altes Notebook , WIn XP optimal einstellen (speed) ??

  • #1
A

Ass78

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe ein älteres Notebook gekauft, das NB soll zum Surfen und für Office + Präsentationen dienen!

Daten:
Toshiba Sattelite Pro SP4360
(Modell-Nr.: PS436E-3N152-GR)
Eigenschaften:
- Mobiler Intel Pentium III Prozessor, 100 MHz Front Side Bus, 256 KB 2nd Level Cache
- 700 MHz mit Intel SpeedStep Technologie
- 14,1˝ (35,8 cm) TFT-Aktiv-Matrix Farbdisplay, 1.024 x 768 x 16,7 Mio. Farben,
- 12,0 GB Kapazität, S.M.A.R.T. Festplatte
- 192 MB SDRAM, erweiterbar auf 320 MB
- DVD-ROM-Laufwerk
- S3 Savage IX, 64-bit Grafikbeschleuniger, 2 x AGP Bus, 128-bit BitBIT,
integrierter NTSC/PAL TV-Decoder, 8 MB interner Video RAM
- 1,44 MB Diskettenlaufwerk
- Integriertes internationales V.90 Modem

Schnittschtellen:
Seriell, parallel, PS/ Maus/Tastatur, Infrarot-Schnittstelle, externer Monitor,
USB, TV-Ausgang, Kopfhörer, externes Mikrofon, RJ 11 Modem Jack
2 x PC Card Typ II oder 1 x PC Card Typ III,
CardBus-Unterstützung, Speichererweiterung, zusätzliche Verbindungen über Docking-Einheiten

Wird auf die maximale 320 MB erhöht!!
WLAN PCMIA KArte wurde eingebaut!!
Virenscanner habe ich Avast, Firewall die Win XP eigene, weil ja Router...!

Jetzt möchte ich gerne das NB so schnell wie möglich arbeiten lassen!!

Sollte ich da evtl. die Tips auf z.B: auf dieser Seite nutzen??


gerade was die Optimale Speichernutzung angeht??

Es gibt ja soviele Tips und meinungen im, Netz da weiß man ja garn nicht mehr so recht was man Anwenden soll?!?!

Über Tips würde ich mich freuen!!
 
  • #2
Sorry, aber du wirst aus einem Trabant wohl kaum einen Porsche machen.
Bei dem schlappen Arbeitsspeicher wird da kaum etwas Freude drauf machen.
Rausgeschmissenes Geld ...
 
  • #3
hallo,

hatt keiner einen Tip?

Auch wenn´s nur 320 MB sind! Müßten doch die selben Einstellungen sein wie bei 512 MB oder mehr...?!?
 
  • #4
Laß einfach alles so eingestellt wie es ist. Die Tipps sind teilweise urlalt (teilweise halten die sich seit der RTM-Version von XP - wir haben mittlerweile SP3) und nun wirklich nicht zu gebrauchen. Mögliche Verbesserungen liegen meist nur im messbaren oder im wenn ich ganz aufmerksam bin merke ich einen Unterschied - Bereich.

Möglicherweise hilft es Dir, einige Dienste zu deaktivieren - aber damit solltest Du Dich schon genauer beschäftigen. Wichtig ist immer ein aufgeräumter Autostart-Ordner (unter msconfig). Es sollten also nur die Programme wirklich starten, die unbedingt benötigt werden.

Denk auch mal über einen Wechsel des AV-Programms nach, Avast ist nicht gerade resourcenschonend. Mögliche Alternative sind beispielsweise die Microsoft Security Essentials. Aber auch andere AV-Programme. Einfach mal googlen.

Ich hab hier übrigens einen alten Sattelite mit ganz ähnlichen Werten und 256 MB - also zum Surfen und schreiben reichts locker. Ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern.

Nick
 
  • #5
danke,

würdest Du (IHR) Avira, oder AVG, denn AVAST vorziehen??

Welcher von den 3en (freeware) ist den der beste, also schonenste??

oder die von dir genannten Microsoft Security Essentials ???
 
  • #6
Im Grunde genommen ist es so ziemlich egal. Am einfachsten in der Handhabung finde ich Avira und MSSE, AVG hab ich noch nicht durch. Probier doch einfach aus, welches AV sich für Dich am Besten eignet. Leistungsmäßig liegen die ziemlich dicht beieinander.

Ich persönlich nutze zur Zeit die MSSE unter Win7 und nach wie vor Avast unter XP.

NOD32 ist meiner Meinung nach auch empfehlenswert, kostet aber. Beschränke Dich auf reine Antivir-Programme, die Komplettpakete dürften Deine Konfig dann wohl doch etwas überfordern.
 
  • #7
Im Handbuch auf Seite 1-2 steht doch, daß 576 MB Speicher möglich sind. 256 + 256 + die 64 Eingebauten.

Ich habe hier ein IBM T21 mit 800 MHz und 384 MB und XP, also ähnliche Eckdaten. Internet, Office, Musik hören, DVD gucken sind alles kein Problem.
Xp installiert, alle Updates drauf, SP2, Avira und nichts weiter dran rumgeschraubt. [ironie]Es gibt schon SP3, na und.[/ironie]
 
  • #8
hi

hallo nokiafan :)
schön das Du dich meldest!!

ich dachte das max. 320 möglich wären....!?? Stand das nicht auch so bei Everest??

Also Du meinst jetzt, das ich mirnoch einen 256 MB Riegel bestellen kann (insg. dann 2), und diese beide einbauen, und das NB dann noch läuft??
 
  • #9
256MB pro Slot, aber davon hast du ja zwei. :) Habe mich falsch ausgedrückt.
In Everest sieht das dann so aus:
Speichercontroller Eigenschaften:
Fehlerkorrekturmethode -> Keine
Fehlerkorrektur -> Keine
Unterstützte Speichertypen -> DIMM, SDRAM
Unterstützte Speicherspannung -> 3.3V
Maximale Speichermodulgröße -> 256 MB
Speichersteckplätze -> 3

Du hast quasi drei Steckplätze, so sieht es der Controller. Einer ist fest mit 64 MB bestückt. Die anderen beiden können mit der maximalen Speichermodulgröße belegt werden.

und diese beide einbauen, und das NB dann noch läuft??
Auch der Hersteller sieht das so. :D
 
  • #10
hallo,

OK Danke !

Ich habe mir ja gestern schon 1 x 256 MB vom Link bestellt!

Wenn der funktioniert (davon gehe ich jetzt mal aus.. :.. ) und mir es noch zu langsam sein sollte, dann kann ich mir ja noch einen Bestellen!


Ok, dann werde ich keine Einstellung am NB also an den Speichereinstellungen etc. vornehmen, AVIRA, oder die Microsoft Security Essentials drauf machen, und gut soll es sein!

Firewall von MS Aktiviern oder nicht?? bzw gar keine Software FW benutzen??
 
  • #11
Windows Firewall aktivieren - reicht. Also voll aufgerüstet kann man da wirklich was mit anfangen.
 
  • #13
Sorry, voll aufgerüstet war das Notebook gemeint, nicht die Firewall.

Die Diskussion zum Thema Firewall hatten wir häufig genug, aber die XP Firewall macht es zumindest nicht unsicherer.
 
  • #14
hallo,

mml Habe den Riegel heute bekommen und gleich eingebaut! NB hat Ihn angenommen! (256MB PC133 16Mx8 )

Habe den 128 MB Riegel drinn gelassen, und habe jetzt insg. 448 MB Arbeitsspeicher!
NB fährt schon schneller hoch , und das Surfen und Arbeiten geht viel flotter!! mml

Avira ist wieder drauf + FW von MS !!

Danke Euch, vorallem nochmal nokiafan !! :danke1: :dafuer1:

Eine frage habe ich noch, nachdem ich den Speicher eingbaut u, das NB eingeschaltet habe, wollte ich gleich mit Everest wissen, was für ein Fabrikat der Riegel ist.
In Everest wird mir dazu keine auskunft gegeben, nicht malm ehr mein 128 Mb schon eingebaut gewessener Kingston steht mehr da ?!!?? bei CPU-Z steht bei slot- 1 der Kingston, aber auch hier steht bei slot-2 Nichts ??

Ist bestimmt ein NONAME Riegel, gibt es ein möglichkeit den Riegel auszulesen ? Und warum zeigt mitr Everest nun nur noch den Gesamt-Arbeitsspeicher an (448 MB) aber nicht mal mehr den Kingston??
 
  • #15
Schicke mir bitte einen aktuellen Everest-Bericht.
 
  • #16
Ok Danke!

Ist verschickt !
 
  • #17
hi,,

@ nokiafan,

Und? Hast Du was mit dem Bericht rausfinden können??


gruß Mathias
 
  • #18
Da hat mich jemand auf dem falschen Bein erwischt.
Ich stelle gerade fest, daß für meinen Rechner die Speicherangaben ebenfalls nicht vollständig/richtig sind. Die Riegel werden auf falschen Steckplätzen als auch beide 1GB mit nur 512 MB angegeben.

In Everest 220 ist unter Motherboard/SPD kein Eintrag. In Motherboard/Chipsatz fehlt die South Bridge.
An anderen Stellen im Bericht ist deine tatsächliche Speichergröße korrekt angegeben. Und sogar auf 5 :D Steckplätze verteilt.
Zu CPU-Z kann ich nichts sagen.

Fazit: Eine neuere Version Everest muß her.
 
  • #19
Hallo Ass78 ,
Router und dann auch noch einen Firewall,und dann auch noch den von Win XP...
Seitdem ich über einen Router,ins Internet gehe ist bei mir der Win XP Firewall Deaktiviert,da er sowieso nichts bringt....
(Kein Software Firewall,bring Sicherheit)
 
  • #20
tschaang schrieb:
(Kein Software Firewall,bring Sicherheit)
Ich denke dass es noch Jahre bracht, bis die meisten das verstehen !
 
Thema:

Altes Notebook , WIn XP optimal einstellen (speed) ??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben