Anmeldung Active Directory mit E-Mail-Adresse

  • #1
R

Rainer-Rösch

Guest
Hallo,

bei einem Bekannten kann man sich am Active Directory (XP-Client) mit seinem Usernamen anmelden, oder alternativ mit dem E-Mailname.

Benutz man den E-Mailname reicht es aus, vorname.nachname als Benutzername anzugeben - solange die Domäne angegeben ist. Sobald man vorname.nachname@ tippt, wird der Eintrag für die Domäne ausgegraut.

Was muss ich im Active Directory einstellen, damit diese Art des Anmeldenamens auch in meinem Active Directory möglich ist ?

Danke,
Rainer
 
  • #2
Das ist ein sog. UPN-Suffix - um diese einzustellen, öffnest du das SnapIn Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellungen und machst einen Rechtsklick auf den obersten Eintrag (der heisst auch Active Directory-Domänen und -Vertrauensstellungen). Aus dem Kontextmenü wählst du Eigenschaften.
Hier kannst du nun die Benutzerprinzinzipalnamen-Suffixe eingeben (UPN => User Principal Name).

Hier kannst du frei wählen, d.h. du könntest spasseshalber auch daimler-chrysler.de als UPN-Suffix anlegen ;D

Wenn du den UPN-Suffix abgespeichert hast, musst du unter Active Directory-Benuter und -Computer das User-Konto anpassen, nämlich den Anmeldenamen auf der Registerkarte Konto in vorname.nachname@upn-suffix ändern.
Danach können sich deine User z.B. mit ihrer e-Mail Adresse anmelden, auch wenn dein AD lokal ganz anders heisst.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
PCDJoshua schrieb:
Hier kannst du frei wählen, d.h. du könntest spasseshalber auch daimler-chrysler.de als UPN-Suffix anlegen ;D

*räusper*
es heisst DaimlerChrysler.com - wenn, dann richtig ;)

Gruß
Sven
 
  • #4
Hallo,

Danke für den Tipp, das klappt schon ganz gut mit dem Suffix.

Aber mein Ziel hab ich damit nur teilweise erreicht. Ich möchte mcih nicht mit vorname.nachname@suffix anmelden können, sondern mit vorname.nachname. Dies sollte doch auch eindeutig sein, da ja die Domäne im Feld unten angegeben ist. Sobald ich bei der Eingabe das @ Zeichen eingebe wird die Domäne unten ja ausgegraut.

Noch jemand eine Idee ?

Danke, Rainer
 
  • #5
Das ist völlig normal - wenn du bei der Anmeldung ein @ angibst, wird die Domäne immer ausgegraut, da dann hinter dem @ die Domain bzw. deren UPN-Suffix erwartet wird.

Wenn du nur vorname.nachname als Anmeldenamen haben möchtest, reicht es, dies einfach in den Eigenschaften des User-Kontos als Anmeldename einzutragen.

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Anmeldung Active Directory mit E-Mail-Adresse

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben