Arcserve r12 SP2, Windows 2000 Server

  • #1
L

lumpi_

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberösterreich
hallo leute,

habe folgendes problem:
bei einem kunden war ein externer SCSI Streamer installiert der per NTBACKUP sicherte. Da das alte Laufwerk nun defekt ist, haben wir dem Kunden einen USB Streamer und Arcserve 12 SP2 installiert. Ich habe bereits bei den Windowsdiensten den Wechselmediendienst deaktiviert. Trotzdem bekomme ich Activitylog vom Arcserve folgenden Eintrag: E6096 DatenträgerfehlerBarcode: conflicts with internal Serial Number: in database Tape is not registered in DB. Der Streamer wurde an einem anderen Windows 2000 Server getestet, da funktioniert er einwandfrei. Wenn ich im Arcserve unter Gerät - z.b. auswerfen oder formatieren auswähle, bekomme ich die Meldung: Gerät ist belegt, versuchen Sie es später! Was kann da im Hintergrund noch auf das Bandlaufwerk zugreifen?

grüße
lumpi_

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Software-Problemlösungen"*[/blue]
 
  • #2
Hallo Lumpi_,

nur mal informativ:
Wieso habt ihr dem Kunden nicht die Aktuelle Version R15 installiert? Die alten Versionen (11, 12) hatten öfters das Problem, dass Laufwerke als belegt erkannt wurden (bei falschem Firmwarestand des Laufwerks, o.ä.).

Aber versuchen wir mal dem Problem auf die Schliche zu kommen.
1. Aktiviere den Wechselmediendienst wieder - dieser wird oft auch von Drittanbieter-Backupsoftware benötigt.

Um sicherzustellen, dass nichts auf dein Bandlaufwerk zugreift:
2. Hast du die alten NTBackup Jobs aufgeräumt (check mal die Scheduled Tasks, usw)? Diese versuchen ansonsten bei jedem Start auf das Bandlaufwerk zuzugreifen.
3. Hängen vielleicht noch alte Backup-Prozesse im Taskmanager - falls ja, killen oder noch besser: Server-Reboot

Falls du hier immer noch hängst, gib mal ein paar Infos mehr an:
Betriebssystem, Servicepack-Stand, installierte Software/Applikationen, wie war das alte Backup eingerichtet?

GreeZ
EzE
 
  • #3
Habe auf der (übrigens extrem übersichtlichen und leicht zu durchforstenden) Hersteller Seite () noch den Link zu sämtlichen Handbüchern der Release 12 auf Deutsch als Zip gefunden -->
Im Administratorhandbuch gibt es unter anderem eine Troubleshoot-Sektion - vielleicht hilft diese noch weiter.

GreeZ
EzE
 
  • #4
hallo ezechiel666,

haben für den kunden eine lizenz für die r15 version gekauft, aber ein downgrade machen müssen auf die r12, da die r15 nicht auf win2000 läuft.
der windoes 2000 server hat sp4 drauf und die letzten patches.
ich hab nun auch den arcserve support bemüht, da wir ja wartung haben....
die beissen sich ebenfalls die zähne aus, da aber der sever eh schon in die jahre gekommen ist, hat der kunde nun aus anderen gründen einen neuen server bestellt, auf den kommt dann das arcserve r15 drauf (ist ja dann auch eine saubere installation)! und alles wird gut.
was aber dann schlußendlich das problem ist/war - wird sich wahrscheinlich nicht mehr zeigen!

grüsse
lumpi_
 
  • #5
Hallo lumpi_,

klingt nach der vernünftigsten Lösung - 2000-Server ist ja mittlerweile wirklich überholt ;)

was aber dann schlußendlich das problem ist/war - wird sich wahrscheinlich nicht mehr zeigen!
Schade, aber wichtig ist, dass der Kunde zufrieden ist. :)

In dem Fall bitte den Case schließen. Danke.

GreeZ
EzE
 
Thema:

Arcserve r12 SP2, Windows 2000 Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben