Autoupdate SP2

  • #1
A

Al Bundy

Guest
Heut ist das erste Automatische Update bei Installiertem SP2 eingetrudelt.
Beschreibung:

Tool zum entfernen der Würmer Mydoom, Zindos und Doomjuice KB836528

Mit diesem Tool können die Würmer Mydoom.A, Mydoom.B, Mydoom.E, Mydoom.F, Mydoom.G, Mydoom.J, Mydoom.L, Mydoom.O, Zindos.A, Doomjuice.A, and Doomjuice.B von infizierten Systemen entfernt werden. Wenn dieses Update angezeigt wird, ist Ihr Computer wahrscheinlich mit einem dieser Würmer infiziert.

Wer, wie hier in vielen Tipps fälschlicher weise empfohlen, per Desktopfirewall der svchost.exe (Generic Host Process) den Zugang zum Internet blockiert, wird aber nicht in den Genuss dier Automatischen Updates gelangen!

mehr Infos zum Update:
 
  • #2
Al schrieb:
Heut ist das erste Automatische Update bei Installiertem SP2 eingetrudelt.
Beschreibung:

Tool zum entfernen der Würmer Mydoom, Zindos und Doomjuice KB836528

Mit diesem Tool können die Würmer Mydoom.A, Mydoom.B, Mydoom.E, Mydoom.F, Mydoom.G, Mydoom.J, Mydoom.L, Mydoom.O, Zindos.A, Doomjuice.A, and Doomjuice.B von infizierten Systemen entfernt werden. Wenn dieses Update angezeigt wird, ist Ihr Computer wahrscheinlich mit einem dieser Würmer infiziert.
Und woher weiß MS das. :eek:
gruss clasaf
 
  • #3
clasaf schrieb:
Und woher weiß MS das. :eek:
gruss clasaf

Interessante Frage! Viele werden jetzt gleich wieder Spionage schreien. ;D

Aber weit gefehlt. Diese Würmer haben ein gemeinsames Verhalten, sie veränder Attribute von einigen Systemdateien die unteranderem auch vom Automatischem Update überprüft werden.

Darunter ist auch die host Datei die ich persönlich aus Netzwerkgründen verändert habe aber danach vergessen habe das Attribut Schreibgeschütz zu setzen.

Dadurch wurde ein fälschlicherweise Infektion mit Mydoom vermutet.

Ich habe WinXP incl. SP2 auf einen Testrechner neuinstalliert (auch um die selbsterstellte CD zu testen) und dieser PC hat noch nie ein Mailprogramm benutz oder eine email gesehen.
Avast! Virenscanner verrichtet dort auch brav seinen Dienst, weswegen ich das als Fehtalarm deute.
 
  • #4
:)
eigenartig, weder kam bisher automat. Update noch bietet die Update-Seite direkt was an. Wie das?
 
  • #5
Al schrieb:
Diese Würmer haben ein gemeinsames Verhalten, sie veränder Attribute von einigen Systemdateien die unteranderem auch vom Automatischem Update überprüft werden.

Darunter ist auch die host Datei die ich persönlich aus Netzwerkgründen verändert habe aber danach vergessen habe das Attribut Schreibgeschütz zu setzen.

Dadurch wurde ein fälschlicherweise Infektion mit Mydoom vermutet.

Das erklärt doch das angebotene Update.
 
  • #6
;D
der Weg für den Groschen war etwas länger...
;D
 
  • #7
Al schrieb:
Interessante Frage! Viele werden jetzt gleich wieder Spionage schreien. ;D..........
Da bin ich eigentlich schon drüber weg ;)
Danke für die Information :)
gruss clasaf
 
Thema:

Autoupdate SP2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben