Avira hebelt Firewall und Systembereiche aus

  • #1
M

minimoskito

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.11.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Zackere gerade mit Avira rum, weil in der neusten Version 2012 dauernd das nervige Werbefenster auftaucht.
Es geht mir aber um was anderes:
a. Im Zuge des Zoffs habe ich herausgefunden, dass durch die Installation (mindestens bei der neuen Version) auch Manipulationen an der Win-Firewall erfolgen.Erstellt man dort z.B. eine neue Regel zum Blocken des Werbefensters, ist diese neue Regel nach dem nächsten Neustart weg.
b.Will man enstprechende Ordner im Avira-Verzeichnis löschen, umbenennen oder ändern (Zugriffsrechte), werden diese Änderungen ebenfalls rückgängig gemacht (selbst wenn alles im abgesicherten Modus durchgeführt wurde).

Avira behauptet natürlich dies geschähe alles nur zum Besten des Users...aber

Fragen:
a. gibt's ne bessere Firewall, um die Manipulation der Aviras zu verhindern?
b. Gibts einen Weg, deren Ordnermanipulation zu umgehen?
 
  • #2
Der Hersteller bietet eine kostenlose Sicherheitslösung an und macht für die Bezahl-Version Werbung. Klar daß die daher nicht mitteilen wie man das nervige Fenster vermeiden kann.

Der einzige Weg den ich sehe wäre dem System (Avira hat ja mit der Installation "System"-Rechte erlangt) die Firewallzugriffen via Registry zu verweigern.
Ich glaube daß so gut wie jede bekannte Firewall-Lösung von Avira entsprechend wieder geändert wird. Wieso an Avira festhalten und nicht auf andere kostenlose (werbefreie) Lösungen umsteigen?

Es gibt sicherlich Möglichkeiten - für mich lohnt sich der Aufwand allerdings nicht und die Software gehört meiner Meinung nach auch nicht zu den Resource schonendsten Lösungen.

Gruß

Bytehawk

PS:
Da ja bei der Home-Version die erweiterte Rechte-Verwaltung fehlt könnten die Änderungen in der Registry evtl. helfen:

Soll lt. letzten Blogeinträgen immer noch helfen?!
 
  • #3
Schau dir mal an. Ich habe bisher nichts besseres gefunden.

Ich war wieder mal zu langsam X(
 
  • #4
Wieso an Avira festhalten und nicht auf andere kostenlose (werbefreie) Lösungen umsteigen?

Das fragte ich mich heute auch, hatte die Faxen endgültig dicke und bin nun auf ne andere SW umgestiegen.
 
Thema:

Avira hebelt Firewall und Systembereiche aus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben