Award-BIOS von Platte flashen ???

  • #1
C

cateye

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2001
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hi,

ich hab ein Board mit Award-BIOS und eins mit AMI-BIOS. Ein AMI-BIOS muss man ja von der Platte flashen und das war das erste Mal, dass ich keinen Checksum Error hatte. ;D Bei AwardBIOS-Versionen aller Art, musste ich das Spiel mit dem Jumper für das Original-BIOS, bzw Load Defaults nach jedem Flash machen, weil ich immer diesen Fehler hatte, wenn ich das BIOS von Diskette geflasht habe. ::) Kann man diese BIOS-Art nicht auch einfach von einer DOS-Partition von der Platte flashen. Und sich damit das Leben erleichtern, weil es fehlerfrei geht. ???
 
  • #2
Moin,

Einige Boardhersteller bieten mittlerweile ein so genanntes LiveUpdate für das BIOS an. Da kann man dann sogar unter Windows das BIOS flashen.
Allerdings wäre mir das zu riskant.

Dein Idee geht leider nicht, denn das Flash-Programm greift leider immer auf Laufwerk A zu und den Pfad zur BIOS-Datei kann man leider nicht angeben.
Nach einem BIOS-Update sollte man ohnehin immer Load Defaults machen, denn sonst kann es passieren das sich das neue und das alte BIOS in die Quere kommen und dann gar nichts mehr geht.

Laut Boardhersteller bekommt man immer dann einen Checksum Error, wenn entweder die Datei beschädigt ist oder das Flash-Prog. nicht passt bzw. zu alt ist.
 
  • #3
Hi,
ich hab mein Amibios schon 3 mal upgedatet und den Checksum Error bekam ich jedesmal, das ist aber laut Beschreibung bei mir normal und nach löschen des Cmos
bzw. laden der Setup Defaults wieder weg.
Hab bis jetzt noch nie Probleme gehabt.
Einfach Setup Defaults laden, neu booten, nochmal neu booten und alte Einstellungen wieder eingeben.
 
  • #4
@PCDRonny

ich dachte eigentlich, dass Load Defaults immer die Einstellungen von ROM liest, also dass das ursprüngliche Bios wieder hergestellt wird, wie wenn man den Jumper setzt.  :eek: Also sollte ich das jetzt immer nach einem Update ausführen richtig. Mit dem LifeUpdate wirds wohl nix, denn mein Rechner läuft jetzt meist unter Linux statt Windoze. ;) Ich hab aber noch ne alte DOS-Platte rumliegen, die hänge ich dann immer nur zum Flashen dran.  ;D

@mechanoid

Bei meiem AMI-BIOS hatte ich noch nie einen Checksum-Error, also kann das eigentlich nicht normal sein, oder ???
 
  • #5
Evtl. geht auch einfach Alt+F2 drücken gleich zu anfangs, das BIOS-File sollte bereits auf ner Diskette sein!

Die aktuellen ASUS-Boards (mit Award Medaillon) bieten zumindest diese Möglichkeit, nennt sich da EZFlash.
 
  • #6
Das neue BIOS liegt ja dann trotzdem auf ner Diskette und gerade das wollte ich ja von der Platte nehmen, weil von der Platte alles was Datenübertragungsqualität und Geschwindigkeit angeht sicher besser als von Floppy ist ;)
 
  • #7
Wegen 256 bzw. 512 KB ist die Geschwindigkeit wohl unerheblich!
 
  • #8
Und wie siehts mit der Qualli aus ??? Wird schon einen Grund haben, warum ich von Diskette immer einen Checksum Error kriege :-/
 
  • #9
Nun das Flashen im reinen DOS-Modus mit Diskette wird seit Urzeiten gemacht. Ich selbst flashe nur so, auf Win verlasse ich mich bei so einen Eingriff nicht.
Wieviele BIOS ich schon auf diese Art PROBLEMLOS geflasht hab, kann ich Dir nich mehr sagen, das waren schon zuviele!
Ich glaube nicht, dass der Cecksum-Error am Disk-Flashen liegt, eher an der BIN oder dem Flash-Tool.
 
  • #10
Hab ich mir aber beides schon mehrmals von gesaugt. BIOS-Version 75DRV5-16.BIN und awdflash.exe in der da gelinkten Version, die ja eigentlich aktuell sein müsste. ::)
DOS nehme ich normalerweise ne Diskette von WinXP. Geht dafür eigentlich auch ne Disktette von einem freeware DOS (Caldera oder so) oder muss es M$ sein ???
 
  • #12
Also das zusammen mit dem Flashtool und der *.BIN auf ne Diskette und es sollte gehen ;D
 
  • #13
All right ;D

Das Tool schreibt ja durch Doppelklick eigenständig CalderaDOS auf die Diskette :eek: Dann noch Flashtool und *.BIN drauf und die Sache hat ohne checksumError gefunzt.

thanx@all
 
  • #14
Das Tool schreibt ja durch Doppelklick eigenständig CalderaDOS auf die Diskette
Jo klar, is ja auch ein Disketten-Image ;)!
 
  • #15
Jetzt funzt mein XP-Prozzi auch auf dem Board. Jetzt brauch ich bloß noch n schönen Tower und dann kann ich mir nen 2. Rechner zusammenbasteln.

@Admins: ihr könnt den Thread dichtmachen ;D ich werd jetzt erstmal zwei Wochen ohne Computer leben müssen :-/ :-[ :'( aber die Zeit wird auch vergehen.

:)MfG: Cateye :)
 
Thema:

Award-BIOS von Platte flashen ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben