Batchdateien unter DOS

  • #1
S

_solon_

Guest
Grüß Gott,

ich benutze das Tool

u.a. für Sicherungen.
Dazu habe ich einige kleine Batchdateien geschrieben, die z.B. folgenden
Inhalt haben:
XCOPY E:\ H:\ und Parameter

Klappt eigentlich recht gut. Wenn man auf Files oder Folder trifft, die entweder in use sind oder wrauf man keinen Zugriff hat (aus welchem Grund auch immer) kommt die lapidare Meldung auf den Bildschirm
Zugriff verweigert und man weiß nicht um wen oder was ;D es sich hierbei handelt.
Gibt es eine Möglichkeit zusätzlich zum Zugriff verweigert auch noch das entsprechende Objekt auszugeben? Wäre hilfreich.
 
  • #2
da das die aufgabe vom xcopy wäre und das ja offensichtlich nicht in der fehlerbehandlungroutine vom xcopy implementiert wurde geht das leider nicht. was du aber versuchen kannst ist eine umleitung der art

XCOPY E:\ H:\ und Parameter > Logdatei 2>&1

dann noch in der batch datei den rückgabewert von xcopy auf fehler abprüfen mittels if schleife und errorlevel einen ausstieg deffinieren. dann sollte im logfile als letztes die datei drinstehn die noch gesichert werden konnte, man kann dann in etwa nachvollzien, an welcher stelle der xcopy aussteigt. oder du baust dir das so, daß xcopy die dateien und verzeichnisse in eine variable lädt und dann gibst du mittels echo %variable% wurde gesichert alles in die logdatei aus, wenn dann der fehler auftritt ermittelst du wieder mit hilfe von errorlevel den ausgang und gibst dort dann den text aus echo %variable% wurde nicht gesichert aus...

greetz

hugo
 
  • #3
Grüß Gott,

danke für die Anregungen.
Diese haben mich noch auf einen weiteren Weg gebracht. Ich habe bei dem entsprechenden DOS-Befehl XCOPY ... die Umleitung ins Nirvana ;D einfach mal weg, nämlich >NUL. Und schon sah ichs am Bildschirm.
Wenn man schnell schaut geht's. Ich kenne nun die Ordner die Dateien enthalten wo Zugriff verweigert kommt. Das alles einzeln freizugen ist ein wenig mühsam.

Deswegen eine kleine Zusatzfrage, die mt dem Ausgangspost eigentlich nichts mehr zu tun hat (aber ich möchte nichts neues anfangen):

Habe ich die Möglichkeit in den Sicherheitseinstellungen für ein Laufwerk, z.B. H:, alle Ordner/Dateien die darunter liegen für diesen Copy freizugeben? Ich meine mit einem Kommando?
Habe ich mich klar ausgedrückt (oder nicht so ganz :D)
 
  • #4
doch, kann man machen, der befehl heißt cacls.exe, am besten ruf mal die hilfe auf und schau dir den befehl mal genauer an...

greetz

hugo
 
  • #5
Grüß Gott,

cacls.exe kannte ich bisher nicht.
Danke, damit ist dieser Punkt gelöst.
 
Thema:

Batchdateien unter DOS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben