Benutzer in AD importieren

  • #1
M

MeisterLampe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich möchte gerne ne Menge Benutzer in ein neues AD importieren.

D.h. ich habe einen neuen DC auf der einen Seite und ca. 300 Benutzer auf der anderen.

Da ich mir bestimmt nicht die Arbeit mache die Benutzer alle einzeln anzulegen möchte ich diese gerne per CSV Datei importieren.

Die Daten würde ich von der Personalabteilung bekommen. (Noch Excel Tabelle)

Frage: Wie bekomme ich die Daten in das AD? Es handelt sich hierbei um ein 2003er AD.

Ich weiß noch so grob (aus grauer Vorzeit) das die Datei Typischerweise in der ersten Zeile die definierten Namen enthält und dann weiter unten mit Semikolon getrennt eben die Daten der Benutzer.

Hat evtl. einer mal so ein Beispiel und dann direkt einen Tip wie ich das ins AD rein bekomme? Ich muß wissen was ich aus dieser Excel Tabelle da noch alles löschen muß.

Mein Dank sei euch gewiß
ML

/*
Edit:
Dieses dort ->
hat mir nicht wirklich weitergeholfen

Edit 2:
evtl. hilft das weiter. Sieht gut aus ->


*/



[blue]EDIT by Joshua:
Links gekürzt/anklickbar gemacht.[/blue]
 
  • #2
Geht noch einfacher im Prinzip - installier dir mal die Support-Tools von der W2k3-Server DC und schau dir mal dsadd, dsmod, dsget und dsquery an.
In Verbindung mit csvde und adsiedit bzw. ADMT kannst du deine bestehenden User sicherlich einfach in die neue Domäne migrieren.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
wenn man das per CSV-Datei übertragen würde, wären dann nicht alle IDs und damit auch die Berechtigungen weg?

Ich hätte versucht, die Daten des ersten Servers auf den zweiten zu replizieren, aber mit den Tools geht es wohl genauso gut, wenn nicht besser; vielleicht willst du ja auch gar nicht alles aus dem alten AD übernehmen, sondern nur die Benutzer.

MfG Martin
 
  • #4
Huhu.

Danke für fie Tipps.

allerdings handelt es sich um eine Brandneue Umgebung. Ich muß (habe) nichts zu migrieren.

Es geht mir nur darum beim User anlegen nicht die Finger Wund zu tippen.

Gruß
ML
 
  • #5
Umso besser, da einfacher ,-)
Einfach mal das Kommandozeilen-Tools dsadd anschauen, das erfüllt genau deine Ansprüche.....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Hi all,

MArtin von Wippich... Die IDS kannst du in eine neue Umgebung eh nicht übernehmen, weil die sich aus der SID der Domäne und den ID des RID Masters zusammen setzen.

Wenn du auf ressourcen in anderen alten Domänen zugreifen willst, dann nimm den InetOrg User...
 
  • #7
@Carsten:

deswegen wäre mein Vorschlag für eine solche Situation auch, wie ich oben geschrieben habe, den alten Server auf den neuen zu replizieren und dann den alten rauszuschmeißen.

MfG Martin
 
Thema:

Benutzer in AD importieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben