Benutzerfreigabe / Der Server ist nicht funktionstüchtig

  • #1
M

MichiG

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.10.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen

ich habe folgendes Problem:

Im Netzwerk steht ein Win SBS 2003 Server (DC, Exchange) sowie ein normaler Win 2003 Server (Datenserver, Anwendungsserver, Terminalserver), auf welchem demnächst auch Citrix läuft. Der Win SBS 2003 ist wie erwähnt der DC, der Win 2003 Server ist in dieser Domain drin.

Wenn ich jetzt auf dem SBS Server einen Ordner an bestimmte User freigeben will ist das kein Problem. Wenn ich jedoch auf dem normalen Win 2003 Server einen Ordner freigeben will, klappt dies gar nicht. Es erscheint zwar im Suchpfad die richtige Domain, aber er findet darin keine Benutzer. Wenn ich über die Registerkarte Erweitert die Benutzer suchen will, bringt er folgende Fehlermeldung:

Die Registerkarte erweitert konnte nicht angezeigt werden. Der Server ist nicht funktionstüchtig

Als ob hätte er keinen Zugriff? aber mit den Domain-Usern kann ich mich problemlos anmelden auf dem Server.




Ausserdem klappt der Remotedesktop mit den Usern auf diesen Server nicht: Wenn ich mich auf dem SBS Server via Remotedesktop mit einem beliebigen Benutzer anmelde, klappt dies wunderbar. Auf dem normalen Win 2003 Server jedoch bringt er die Meldung:

Sie müssen über die Berechtigung Anmeldung über Terminaldienste zulassen verfügen, um sich remote an dem Computer anmelden zu können. Standartmässig verfügen Mitglieder der Gruppe Remotedesktopbenutzer über diese Berechtigung...

Die User sind aber mitglied in dieser Gruppe. Der Zugriff auf dem SBS Server klappt ja entsprechend auch, nur der normale Windows 2003 Server will nicht...
 
  • #2
Ist der normale 2003er schon Mitglied der Domäne?
 
  • #3
ja, der ist schon Mitglied.

ch hab noch etwas weiter getestet:

Ich habe versucht, einen Ordner über die Serververwaltung freizugeben (also Serververwaltung / Dateiserververwaltung). Als ich dort auf Erweitert geklickt habe, wurde ich zur Eingabe von Benutzername und Passwort aufgefordert, woraufhin ich dann die entsprechenden Benutzer gesehen habe.

Ich bin aber auf dem Server zur Zeit als Domainadministrator angemeldet (mit dem selbern Konto habe ich dann diesen Zugriff ermöglicht).

Dies hat sich jetzt lustigerweise auch auf die normale Ordnerverwaltung übertragen, sprich ich kann jetzt, nach Eingabe von Benutzername und Passwort, auch andere Ordner entsprechend freigeben...

versteh nur nicht ganz warum... Shocked

Remotedesktop funktioniert natürlich nach wie vor nur auf dem SBS, beim normalen Server haben die User nach wie vor keinen Zugriff...
 
Thema:

Benutzerfreigabe / Der Server ist nicht funktionstüchtig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben