Bios Update empfehlenswert

  • #1
R

Ripper

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
0
Ort
Garbsen
Hi,
ist es empfehlenswert den (?) BIOS regelmäßig upzudaten? Habe gerade gesehen das ich ein vom 05/29/2002 drauf hab. Dann hab ich mir diese Frage gestellt und gedacht das ich hier ja mal nachfrgaen kann.
 
  • #2
Klares JEIN: Wenn dein System stabil läuft, besteht keine Notwendigkeit, das BIOS zu flashen - andererseits bleiben einem ohne das Flashen u.U. div. Funktionalitäten des Boards verborgen, weil eben genau die, wenn auch bisher nicht verwendet, erst mit nem BIOS-Update richtig funktionieren.

Generell musst du beim BIOS-Update drauf achten, die _absolut richtige_ Version zu erwischen - du wärst nicht der erste, der sich sein BIOS mit ner falschen Version kaputtgeflasht hat.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Eher nein - Updates sind sinnvoll, wenn das vorhandene nicht mehr ausreicht ( Funktionen fehlen, die durch Update nachgerüstet werden können zB) - oder sonstige Probleme auftreten, die mit dem Bios zu tun haben/haben könnten.......

Bitte schau doch auch mal rein bei - dort steht dazu sicher auch vieles - es ist sozusagen eine Art deutsche Referenzseite für alles rund ums Bios.

Huh - ich war ein wenig zu langsam........
 
  • #4
Also besteht ne Gefahr das upzudaten?
Was passiert den wenn ich es mit dem falschen mache?
Das hätte ich fast mal bei meinem Laptop gemacht. Aber zum Glück hat der gemerkt, dass es das falsche war.
 
  • #5
Wenn du die falsche Version erwischst, kann es dir passieren, das dein Board ein Fall für die Presse ist - wobei aktuelle BIOS-Chips ne Wiederherstellungs-Funktion, die im Falle eines schiefgegangen Flash-Versuch die ursprüngliche BIOS-Version wiederherstellen können. Verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht.

Die richtige Version des Updates vorrausgesetzt kann dir -nach gründlichem Studium der Update-Anleitung- eigentlich nicht viel passieren. Allerdings sollte beim Flash-Vorgang selbst _keinesfalls_ der Strom ausfallen....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Oh. Ich glaub ich lass das lieber. Trotzdem danke.
 
  • #7
Bei Interesse schau aber trotzdem mal bei rein - lohnt sich!!!!
Kannst auch ein ausführliches Kompendium downloaden.
 
  • #8
Naja...ich habe meins vor 3 Wochen zerflasht :'(

Ergebnis: Neues Board :'(
 
Thema:

Bios Update empfehlenswert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben