Bootmanager Linux,XP mit IDE und SATA Platten

  • #1
M

mck

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi

Bootmanager Threads gibt es viele,  :D
ich habe das Problem dass ich 2 SATA Platten mit winXP bzw. win2000
habe und eine IDE Platte die ich zur Hälfte mit Fat32 partioniert habe
und die andere Hälfte mit Linux und entsprechender Formatierung versehen
habe.

Problem: ich will XP und Linux aus einem Bootmenü aus booten lassen
bis jetzt kann ich nur via Linux CD bzw. durch änderen der Startpriorität der Festplatten umschalten.

Leider erkennt Linux meine SATA Platten nicht nur die IDE Platte,
Frage: Gibt es eine Möglichkeit dennoch via GRUB oder Lilo XP zu booten
ODER kann ich Linux in das Windows Bootmenü integrieren?

Ich habe schon versucht die bootsec.lin zu extrahieren aber da kommt nichts, vielleicht mache ich was falsch.
 
  • #2
Hallo,

Erst einmal wäre es wichtig zu wissen, an was für einem Kontroller deine S-ATA Platten hängen (eventuell auch die Angabe deines Motherboards). Dann wäre die Angabe des verwendeten Linux auch von Vorteil ;) Des weiteren wäre eine GENAUE Auflistung deiner Partitionen durchaus hilfreich.

Beispiel:

1.HDD (S-ATA)
1 Partition: Windows XP
2 Partition: Daten
2. HDD (S-ATA)
1 Partition: Windows 2000
3. HDD (IDE)
1 Partition Linux

Gruß
Sven
 
  • #3
Die Platten hängen direkt am Mainboard
laut Hersteller ist der nForce4 Storage (4x SATA) Controller für die
Verwaltung der SATAs zuständig.

Und ich benutze Suse Linux 9.1

Die Festplattenpartitionen sehen wie folgt aus:

1.HDD(IDE)
1 Partition: Linux
2 Partition: FAT32 kein BS

2.HDD(S-ATA)
1 Partition: Win 2000

3.HDD(S-ATA)
1 Partition: WinXP

wie gesagt die Bootpriorität lässt sich im BIOS ändern und damit welche
MBR benutzt wird.
 
  • #4
Hallo,

Okeee.... also, du musst Linux booten und danach den grub Bootloader folgendermasen konfigurieren:

Code:
# Begin /boot/grub/menu.lst

default 0
timeout 10

title=Linux
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz root=/dev/sda1 vga=791 splash=silent (BITTE hier die bereits vorgegebenen Werte nehmen)
initrd (hd0,0)/boot/initrd

title=Windows 2000
root (hd1,0)
chainloader +1

title=Windows XP
root (hd2,0)
chainloader +1

# End /boot/grub/menu.lst

Wenn Du die Datei entsprechend angepasst hast, musst Du grub noch aktivieren.
Dazu (als root) folgendes ausführen:

grub --no-floppy

Es öffnet sich die grub-shell (zu erkennen am grub-prompt)

Dann musst Du eingeben:

root (h0,0)
und
setup (hd0)

danach kannst Du grub mit quit beenden.

ACHTUNG:
Die Konfiguration, wie ich sie dir hier zeige basiert auf der von Dir genannten Festplattenkonfiguration. Du darfst die Bootreihenfolge/Festplattenreihenfolge danach NICHT mehr ändern.

Wenn's Probleme gibt, oder Dir der eine oder andere Schritt unklar ist, bitte nochmal HIER melden.

Gruß und viel Erfolg
Sven
 
Thema:

Bootmanager Linux,XP mit IDE und SATA Platten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben