BS-Neuinstallation notwendig nach Austausch Mainboard/Prozessor?

  • #1
P

pekra62

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe ein schön sauber laufendes XP, frisch installiert mit sämtlicher Software und Treibern. Überlege jetzt, den PC etwas aufzufrischen.
Muss XP neu aufgespielt werden oder läuft es mit den neuen Hardwarekomponenten einfach weiter?
 
  • #2
Hi

Auf einen Versuch sollte man es drauf an kommen lassen. Vorher aber von jetzigen Zustand unbedingt ein Image machen, damit man immer wieder zurück kann.

Ich hab das ganze schon mehrfach mit XP und Win7 erfolgreich durchgezogen. Ich benutze aber dazu eine Batchdatei, die mir die Standarttreiber für die Festplatten einspielt und gleichzeitig noch die entsprechenden Einträge in der Registry vornimmt.
Wie es mit aktuellen SATA Chipsätzen aussieht kann ich nicht sagen, da ich diese meist im BIOS auf IDE-Modus stelle.

Du kannst ja mal nach Mergeide suchen. Damit sollte das eigentlich funzen


Mfg Micha
 
  • #3
Hallo und danke.
Mit Mergeide wird's für meine Begriffe etwas zu kompliziert. Aber der Tipp mit der Reparaturkonsole ist ja hilfreich.
Dann schließ ich einfach mal die alte Platte an's neue Board und gucke was passiert. Wenn's nicht bootet kommt die R-Konsole, und wenn das auch nicht - die dritte Neuinstallation dieses Jahr. :'(
Jetzt weiß ich wenigstens, auf was ich mich einlasse.

Peter
 
  • #5
Diverse Imageprogramme bieten eine hardwareunabhängige Wiederherstellung an - genau für diesen Zweck. Für die Zukunft vielleicht auch danach mal schauen.
 
  • #6
Danke PeterListig, ob ich mich da ran traue, weiß ich noch nicht. Hab gelernt, dass es doch immer wieder Probleme gibt, wenn man Sachen macht, die man nicht versteht. ;D

Welches Imageprogramm bietet so was?

Peter
 
  • #7
Shadow Protect oder Acronis True Image fallen mir spontan ein.
 
  • #8
Ach, Acronis True Image auch. Gut zu wissen. Hatte eh schon überlegt, mir das demnächst mal zuzulegen.
Danke.
 
  • #10
Danke.
Acronis TrueImage Home mit Pluspack kannte ich noch nicht.
Stolzer Preis, wenn man es nur 1x braucht.
 
  • #11
pekra62 schrieb:
Stolzer Preis, wenn man es nur 1x braucht.
Man braucht es ja gar nicht. :D Um Images zu erstellen, gibt es kostenlose Lösungen, z. B. DriveImage XML, und für den Mainboardwechsel habe ich dir ebenfalls eine kostenlose Lösung vorgeschlagen.
 
  • #12
Nein, brauchen nicht unbedingt - das stimmt.
Aber für Nicht-Computerexperten sind solche Anleitungen nicht ganz ohne Risiko.
Danke PeterListig, ob ich mich da ran traue, weiß ich noch nicht. Hab gelernt, dass es doch immer wieder Probleme gibt, wenn man Sachen macht, die man nicht versteht. Grin

Also, entweder Komfort oder Risiko.
Aber das entscheide ich, wenn ich die Komponenten habe. Da bin ich auch noch nicht ganz klar, in welche Richtung ich will - gebrauchte Teile aus dem früheren oberen Preissegment oder aktuelle Teile aus dem Unteren.

Aber danke für die Tipps.

Peter
 
  • #13
Acronis TrueImage Home mit Pluspack
Ich habe letztes Jahr die 2009er-Version für kleines Geld gekauft und sehe keinen Grund zum Aufsteigen. Image geht schnell und zuverlässig, Try & Decide so wie ich es mir wünsche. Was braucht man mehr. :)
 
Thema:

BS-Neuinstallation notwendig nach Austausch Mainboard/Prozessor?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben