Chipsatztreiber entfernen?

  • #1
F

Freiheit

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.07.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Krefeld
Hallöchen Leute,

habe mir vor nen paar Tagen nen Chipsatztreiberupdate installiert und seitdem funktioniert meine Soundkarte (OB) nicht mehr. :mad:
Habt ihr vielleicht ne Idee wie ich das update rückgänig machen kann?
Oder sonst irgendeine Idee wie ich meine Soundarte wieder zum Laufen bekomme?

Thx!


Jens

verschoben von Windows NT/2000
 
  • #2
Also erstmal währe wichtig zu wissen welcher chipsatz und welcher soundchip oder soundkarte. Dann kannst du mal versuchen den treiber für sound jetzt drüber zu installieren. Und bei VIA kannst du die treiber über die installations exe auch wieder deinstallieren.
 
  • #3
Also das ist ein Reaktek Ac 97 on Board Soundkarte, der Chipsatz ist von AGP(AGP Chipsatz Treiber SiS). Kann man das bei AGP über die Installationsdatei auch wieder rückgängig machen?

Die Soundtreiber habe ich schon wieder überinstalliert, aber das ändert nicht. Unter Gerätemanager sagt der mir der Treiber wäre ok, und dann unter dem Hardwareassistent sagt der der Treiber wäre nicht intsalliert oder beschädigt.
Habe auch schon versucht nen Service Pack4 von Win2k noch mal zu installieren, hat aber auch nichts geändert.

Ist es denn Möglich einfach ne normale Soundkarte neu zu kaufen und sie einzubauen? Das müsste doch eigentlich funktionieren oder?
(Nur als allerletzte Lösung zu betrachten) :)
 
  • #5
danke, werde das dann zu hause mal ausprobieren!
kann gut sein mit sis. Bin auf dem Gebiet auf jeden Fall der totale Neuling! :-[

Kann es denn überhaupt sein das das Problem mit der Soundkarte mit dem Update zusammenhängt?
 
  • #6
Mach jetzt am besten erstmal eine ordentliche Diagnose - guck, welches Mainboard genau drin ist mit welchem Chipsatz - dann wird evtl ein Update der Chipsatztreiber fällig ( zu bekommen beim PC-Hersteller/Mainboardhersteller/Chipsatzhersteller)
 
  • #7
Hab das mal mit Aida gemacht, funzt auch gut! allerdings weiß ich jetzt nicht wirklich was mit den ausgegeben Daten anzufangen. Vielelicht kannst du mir da ja noch mal helfen. Hab 2 Screenshots gemacht:




Konnte den Treiber auch wieder deinstallieren über das Installationsprogramm, aber meine Soundkarte funzt immer noch nicht.

!Danke!
 
  • #9
Danke für die Mühe, leider hats nichts geändert.
Kommt immer noch dieser blöde Fehlerhinweis, hab auch von dem mal nen Screenshot gemacht, vielleicht sagt einem von euch das ja was.



Ich verzweifel langsam. :(
 
  • #10
Hast du eine Extra Soundkarte oder hast du sound on Board???
 
  • #11
DirectX schon mal neu installiert?
 
  • #12
Also die Soundkarte ist on Board!

Habe grade versucht DirectX neu zu installieren habe aber vor ein paar Tagen auch ein Update für directx erhalten und jetzt installiert der das nciht mehr wirklich drüber. Der sagt direkt die dateien seine fertig installiert.

Woran kann das denn noch liegen? An irgendwelchen Treiberkonflikten vielleicht?

Danke für eure Mühe!
 
  • #13
Mal abgesehen davon, das der Soundchip defekt sein kann ( mir schon passiert) - kannst Du es bis version 8.1 hiermit entfernen:

Es gibt aber auch schon einen Buster für die 9er Version - da müsstest Du dann mal mit Google ran.....
 
  • #14
uff das mit dem soundchip wär natürlich verdammt übel, dann komm ich um den kauf einer normalen Soundkarte wohl nicht herum, oder ich muss das ganze Motherboard tauschen.

also laut zdnet soll der directx buster auch problemlos directx9 entfernen, ich werd das zu hause mal ausprobieren.

langsam wüsste ich sonst echt nicht mehr woran das liegen sollte, kann man irgendwie testen ob der soundchip kaputt ist?

Oder soll ich einfach wenn die neuinstallation von directx nichts bringt mir ne neue Karte kaufen?
(Wenn ja kennt jemand eine gute die nicht alltzu teuer ist?)
 
  • #15
So hab das mit dem Directx Buster mal ausprobiert, das geht auch, hab ihn erst deinstalliert und dann wiede rinstalliert, aber das ändert nichts an der situation.

Hab danach auch noch mal den aktuellen Soundtreiber von realtek installiert aber der zeigt mir immer noch an (im Gerätemanager) das kein Treiber installiert sei???

Hat noch jemand ne Idee?
 
  • #16
Schau doch mal direkt bei Medion nach was für ein Treiber da für den OnBoard Sound Deines Boards angeboten wird. Und poste doch auch mal was Aida da für einen Sound Chip findet...
 
  • #17
sorry das ich mcih so lange nicht gemeldet habe! mach ich die nächsten tage. ziehe grade um!

Danke für die Hilfe und nen guten Rutsch!
 
Thema:

Chipsatztreiber entfernen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben