compiler findet Bibliothek nicht

  • #1
C

cateye

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2001
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hi Leutz,

ich wollte gerade ein paar tarballs compilieren, und mein Compiler erzählt mir, dass er die Bibliothek GLIB-1.2.10 nicht finden kann. Ich habe sie aber in der Version GLIB-1.2.10-84 installiert. Was mache ich nun um dieses Problem zu lösen ??? Einen symbolischen Link mit der gesuchten Bezeichnung auf die installierte Bibliothek ??? Wohin wurde aber die Bibliothek starndardmäßig bei SuSE7.3 installiert ??? Die Suchfunktion hat nix gefunden :(
 
  • #2
hi,
hat meine pm dir geholfen ?
mit gcc rumzuspielen geht ohne tiefgreifende erfahrung ziemlich sicher in die hose.
besorg dir doch einfach mal ne aktuellere distri.
slackware 9.0rc, zum beispiel ist raus. download ist fertig, installiert wird morgen ...freu
ist zwar nocht nicht die offizielle version aber verbuggter als die aktuellen suses wirds bestimmt nicht sein.
ich hab hier die suse8.1 rumliegen, (kopiert, die ersten 3 cds) wenn du die haben willst -> pm

hank
 
  • #3
Da fehlt Dir mit Sicherheit das entsprechende devel Paket, da sind die Header drin, die zum Kompilieren gebraucht werden.
 
  • #4
thanx@all
Der Link hat mein Problem genau gelöst ;D Den glib-devel hatte ich nicht installiert, aber bis jetzt geht alles, was ich kompilieren will (LAME, D4X, ALSA). Ich muss jetzt nur noch testen, ob ich auch die Treiber für mein Winmodem (PCT789T-A Chip) zum laufen bringe, aber das Kernelmodul gibts ja bei als tarball ;)
@ hank
Die 8.1 von SuSE hab ich hier auch als personal rumliegen, bin aber nicht sonderlich zufrieden (guck mal deine pms nach, da steht noch mehr). Wär aber cool, wenn du mir Slackware brennen könntest, weil ich ja nur ein 56k-Modem habe und damit ganze Distris saugen ist eher nicht so gut. 8)
 
  • #5
hi,
schön dass der link was brachte.
hatte heute wenig zeit, hab slackware deswegen nur auf einem andern rechner installiert und noch nichts grosses dran probiert, kleinere probleme mit X, tastaturlayout und so. jetzt will ich einfach nur surfen, nicht basteln. kommt dann die tage mal.
cd kann ich dir gern zukommen lassen. ->pm für weiteres
ach ja, hattest du irgendwo anders mal gefragt bezüglich zeitschriften zu linux
linux-user ist etwas einsteiger-orientierter
linux-magazin geht mehr in die tiefe
ich find beide ganz gut und kauf sie mir neben der c't regelmäßig.
hab ich extra in meinem favorisierten tabakladen um die ecke mal nachgefragt und jetzt liegt da immer exakt eine ausgabe für mich. ich wär sowieso der einzige der die kauft, hat mir der händler letztens gesteckt ;D

hank
 
  • #6
thanx, pm ist erledigt.
Irgendwann vor langer langer Zeit hab ich mal im Link-Forum gefragt, war aber nix weiter dabei, darum hab ichs da nochmal versucht und hat ja geklappt. Hier im Ort muss ich wohl auch länger nach den Zeitungen suchen, aber ich werds schon schaffen. Wenn du mir die CD geschickt hast, lass ich vielleicht mal ne Spindel Rohlinge für dich springen (dann hast du das Proto und die CD wieder raus und mich kostet das insgesamt immernoch weniger, als ich vielleicht für das Saugen der Distri bezahlt hätte). Wie gesagt, alles was du an Linux-Zeug so rumliegen hast immer in meine Richtung ;) :D ;D
 
Thema:

compiler findet Bibliothek nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben