Dateidownload funktioniert nicht, surfen schon

  • #1
S

Skalu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.08.2002
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

seit einigen Tagen, kann ich auf meinem PC praktische keine Dateien mehr downloaden. Das Surfen funktioniert bis auf einige Ausnahmen tadellos. Wenn ich auf einen Download-Link klicke, kommt der Dialog ganz normal und pfeilschnell, dann wähle ich den Speicherort aus und klicke auf Speichern. Nun kommt das gewöhnliche Fenster, nur tut sich einfach nichts, es bleibt immer so:

dateidownload_tut_nichts.jpg


Das beste ist, dass ein anderer PC, der genauso wie meiner hinter einem D-Link (614+) Router hängt, ganz normal funktioniert und ein Laptop, der ebenfalls hinter dem Router hängt, auch normal funkt. Der einzige Unterschied ist, dass nur auf meinem PC das WINXP Service Pack 2 läuft, aber das habe ich schon seit einigen Monaten und alles hat problemlos gefunkt.

Ich habe mich auch schon mal direkt ans Modem gehängt, also bin den Router umgangen --> alles unverändert :( ! Auch die vergebene IP habe ich schon mal geändert, alles zwecklos...

Von meinem Problem ist z.B. auch das Norton Antivirus LiveUpdate betroffen. Ich lade die ersten 4 KB runter und dann hängt das Teil und tut nichts mehr...

Interessant ist auch noch, dass der MSN Messenger nicht funktioniert, obwohl es bei einem Freund von mir geht...

Ist das irgendein Virus? Ich habe übrigens schon mal neu formatiert und Windows neu aufgesetzt:

Mein System:
Windows XP Professional SP1 + SP2
AMD XP +2100
A7N8X-E Deluxe Motherboard
2x256 MB RAM
GeForce4 Ti-4600
2x80GB Maxtor Platte

Danke für jede Hilfe!

Greetz Lukas
 
  • #2
Hi Leute,

also ich habe nun mal das SP2 deinstalliert und siehe da: Alles funktioniert wieder problemlos. Hab's nun wieder drauf, nun geht's wieder nicht :)

Ich hatte das SP2 wie gesagt schon einmal installiert, aber bis vor einigen Tagen gab's damit nie Probleme. Hat jemand eine Idee, was das SP2 da blockiert?

Danke, Lukas
 
  • #3
Skalu schrieb:
also ich habe nun mal das SP2 deinstalliert und siehe da: Alles funktioniert wieder problemlos. Hab's nun wieder drauf, nun geht's wieder nicht :)

Hast Du vor der De-/Installation des SP2 alle Programme beendet, insbesondere Virenscanner, Personal Firewall Saftware (nicht die Windows XP-Firewall!) und Proxy-Programme aller Art (z.B. WebWasher)?
Ist/war auf dem Rechner XP-Antispy oder ähnliche Tuning-Tools installiert?
Hast Du ggf. mit einem dieser Tools (auch) das Standard-Verzeichnis für Programme umgebogen?

Bye,
Freudi
 
  • #4
Hi,

nein, den Norton AV und ATGuard (Firewall) habe ich nicht beendet. Windows Firewall ist sowieso aus und Proxy Programme laufen nicht. Warum sollte ich die Windows Firewall nicht beenden?

Ich habe Antispy 3.31 ausgeführt, das Standardverzeichnis habe ich nicht (bewusst) geändert...

Mein System habe ich gestern neu aufgesetzt!

Mein MSN Messenger funkt übrigens schon... Schon vor der Deinstallation des SP2!

Danke, Lukas
 
  • #5
Skalu schrieb:
nein, den Norton AV und ATGuard (Firewall) habe ich nicht beendet.

Schlecht, denn das ist eine mögliche Ursache für eine fehlerhafte Installation gleich welchen Updates, insbesondere systemnaher (was beim SP2 zweifellos der Fall ist ;) )

Warum sollte ich die Windows Firewall nicht beenden?

Wenn Du eine Software-Firewall installiert hast und diese vor der Installation des SP2 beendest, um die Installation sauber durchlaufen zu lassen, dann kann es zu -äh- Angriffen von außen kommen, solange Dein Rechner online ist. Die Windows-Firewall blockt zuverlässig unberechtigten/unerwünschten Verbindungsaufbauten von außen.

Ich habe Antispy 3.31 ausgeführt,

Mein Beileid :eek: Warum? Siehe auch . Mach mal eben alle Änderungen rückgängig, die durch XP-Antispei vorgenommen wurden.

das Standardverzeichnis habe ich nicht (bewusst) geändert...

Das kannst Du in der Eingabeaufforderung überprüfen:
Start -> Ausführen -> cmd -> [Enter]
cd %programfiles%
Der Prompt sollte das Laufwerk anzeigen, auf welchem Windows XP installiert ist, ferner das Verzeichnis Programme (also im Regelfall C:\Programme).

Mein System habe ich gestern neu aufgesetzt!

Vor oder nach Deinem Problem?

Bye,
Freudi
 
  • #6
Also ich hatte bis gestern zu Testzwecken mal Windows 2003 Server drauf. Dann habe ich am Abend wieder Windows XP Professional aufgesetzt, weil ich wieder mein gewohntes Windows haben wollte. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

? Formatierung NTFS
? Windows XP
? Nvidia USB2 Treiber (CD)
? Nvidia nForce 2 Treiber (CD)
? Netzwerk-IP vergeben
? Nvidia Grafikkartentreiber
? Windows XP Service Pack 1+2
? Office XP 2003

erst danach kamen die Firewall, der Norton AV drauf und erst dann habe ich Antispy ausgeführt...

Beim 2. Versuch, das SP2 zu installieren, waren die Programme natürlich schon drauf, aber bei der 1. Installation gab's nur das SP1...

Bis ich meine Firewall (AtGuard) drauf hatte, habe ich über die Routerfirewall, meinen PC sowieso vom Inet abgeschnitten und meines Wissens ist die Windows XP Firewall nicht wirklich sicher...

Was meinst du, wie ich nun vorgehen soll, um dieses Problem zu beheben?

Danke, Lukas
 
  • #7
Skalu schrieb:
erst danach kamen die Firewall, der Norton AV drauf und erst dann habe ich Antispy ausgeführt...

Beim 2. Versuch, das SP2 zu installieren, waren die Programme natürlich schon drauf, aber bei der 1. Installation gab's nur das SP1...

Entweder Du machst die mit XP-Antispei durchgeführten Änderungen rückgängig und deinstallierst oder deaktivierst zumindest vollständig die fraglichen Kandidaten und deinstallierst dann das SP2, deaktivierst wieder alle Kandidaten und installierst wiederum das SP2. Oder Du baust Dir gleich ein Windows XP mit integriertem SP (Anleitungen gibt's u.a. auch auf WinTotal) und machst anschließend eine Reparatur-Installation.

Dass Du mit Deiner Firewall-Simulation (AtGuard, ist AFAIK ohnehin nicht SP2 kompatibel) die svhochst.exe blockiert hast, ist wohl nicht der Fall, oder?

und meines Wissens ist die Windows XP Firewall nicht wirklich sicher...

Sie blockiert Verbindungsaufbauten von außen zuverlässig. Auch mit dem SP2, wobei es auf Windows Update ein Wichtiges Update hierfür gibt, das einen Fehler in bestimmten Situationen (LAN und RAS-Verbindungen vorhanden) behebt. Ferner warten dort noch weitere Wichtige Updates. Auf meine Homepage weise ich mal nicht hin ;)

Bye,
Freudi
 
Thema:

Dateidownload funktioniert nicht, surfen schon

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben