Dateien lassen sich nicht mehr löschen

  • #1
P

peter_weber

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe bei einem Windows Server 2003 RC2 das Problem, das Excel bei Zugriff auf diesen Server über ein Netzlaufwerk tmp-files erzeugt, die danach nicht mehr gelöscht werden. Diesen Dateien fehlen auch die ganzen Eigenschaftseiten ( Rechte Maustaste-> Eigenschaften ) ( Security, .. ). Man kann auch als Administrator die Files nicht löschen. Wenn man den Server allerdings rebootet, funktioniert wieder alles eine zeitlang.

Ein Neuaufsetzen des Servers brachte zwar den gewünschten stabilen Zustand, allerdings habe ich das Problem mittlerweile auch auf einem anderen Fileserver ( windows 2003 RC2 ) und bei unserem Filecluster ( 2 * Windows 2003 Advanced Server ). Ein Cluster-Move auf den 2ten Node bringt da zwar Abhilfe, aber eine tödliche Angelegenheit bei einem 24*7 - Produktivsystem.

Hat da jemand eine Idee dazu ( es könnt natürlich auch excel schuld sein ;-) ).

Liebe Grüsse

Peter
 
  • #2
Hallo Peter,

redest Du von Windows Server 2003 RC2 oder von Windows Server 2003 R2?
Ersterer ist ohne Support, da Release Candidate. Bei R2 würde mich interessieren, ob du alle Patches soweit auf den Clusterknoten installiert hast...

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo

Ich meinte natürlich die R2 - Variante.

Hotfixes sind alle eingespielt.

Derzeit vermute ich das Problem bei einem nicht aktuallen Virenscanner von McAfee.

Wir testen da seit heute eine neuere Version.

Sollte das Problem damit behoben sein, poste ich es hier.

lg

Peter
 
  • #4
Hallo,
wir haben dasselbe Problem bei uns in der Firma
auch 2 x Server2003 R2 Server (SP2), auf welchen sich täglich neue Dateien nicht löschen lassen.
Meistens sind es Excel oder PDF Files !
Es hilft nur ein Schwenken des Fileclusters auf die andere Clusternode
Es ist McAffee Virus Scan Enterprise 8.0.0 installiert (Scanmodul 5300, Patchversionen 16)

Hat die Deinstallation / Upgrade von McAffee bei ihnen in der Firma das Problem beseitigt,
oder haben sie inzwischen eine andere Lösung des Problems gefunden ?
Vielen Dank für die Hilfe schonmal
 
Thema:

Dateien lassen sich nicht mehr löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben