Datenbankbenutzer ??

  • #1
S

survial555

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe einen MS SQL Server 2008 laufen.
Hier muss ich für ein Programm eine neue Datenbank anlegen. Dieses habe ich im Management Studio durch Rechtsklick auf Datenbanken -> neue Datenbank anlegen auch gemacht.
Wenn ich in meinem Programm nun aber die Datenbank ansteuern möchte, muss ich einen Benutzernamen und ein Kennwort angeben (Datenbankauthentifizierung; Windows-Authentifizierung von vom Softwarehersteller nicht empfohlen).
Wo kann ich im Management Studio denn aber nun einen Hauptbenutzer anlegen, mit dem ich alles auf der Datenbank machen darf und mit dem ich mich anmelden kann?
Ich wäre für Tipps sehr dankbar!
 
  • #2
Den User hast du schon, der heisst sa.
 
  • #3
twoday schrieb:
Den User hast du schon, der heisst sa.
sa ist pfui ;)

Du solltest einen separaten User anlegen über Sicherheit - Anmeldungen. Dort legst den User an und gibst ihm unter Benutzerzuordnung das Recht db_owner für die entsprechende Datenbank.

Gruß
Sven

P.S.: Den Haken bei Benutzer muss das Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern rausnehmen! Macht bei reinen ODBC Verbindungen nur Stress...
 
  • #4
Ok, super Leute, hat geklappt! Danke!
 
Thema:

Datenbankbenutzer ??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben