DC mit eingeschränkten Rechten?

  • #1
A

Andreas_S.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
794
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hi

Wenn ich mal längere Zeit nich zuhause bin und vielleicht mal der Strom ausfällt müsste meine Mami dann den Server neu starten.
Mit dem Autologon muss sie das Passwort nicht kennen, aber bis dann der Bildschirmschoner mit Kennworteingabe startet vergeht eine Minute, und da hat ja jeder Zugriff auf den Server mit allen Rechten!

Wenn aber der Server mit eingeschränkten Rechten läuft kann ein Schlimmling nicht so viel vermurksen!

Deshalb folgende Fragen:

kann man den DC mit einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten laufen lassen?
Funktionieren dann alle Dienste noch?
Clientanmeldungen ohne Probleme?


MfG

Andreas
 
  • #2
Hi,

Das Problem mit dem Bildschirmschoner kenne ich ;) Abhilfe schafft hier ab Windows 2000 eine Verknüpfung im Autostart mit folgendem Inhalt:

Code:
rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

Konfiguriere Windows doch einfach so, dass es beim Drücken des Netzschalters herunterfährt.


Gruß
Sven
 
  • #5
@sven

funzt! Danke! :)

@schau mal
@twoday

Bin Serveranfänger, war mir halt nicht sicher. ::)

Danke für die schnellen Antworten

Gruß

Andreas
 
  • #6
@Andreas_S:
Kein Problem, vielleicht noch ein paar Takte zur Erklärung:
Der Sinn von Diensten unter Windows ist genau der, das diese beim Systemstart loslaufen und eben nicht erst mit der Anmeldung eines Benutzers. Somit stehen dir zumindest alle Dienste eines Windows-Server auch dann zur Verfügung, wenn niemand angemeldet ist, was die Sicherheit schon deutlich erhöht. Auch viele ThirdParty-Produkte wie z.B. der Apache Webserver, FileZilla FTPServer u.v.m. können als Dienst installiert werden und stehen dann ebenfalls ohne Anmeldung zur Verfügung.

ABER:
Alle Anwendungen, die z.B. mit Netzlaufwerken arbeiten (Geplante Tasks z.B.), funktionieren ohne Anmeldung nicht, da z.B. ein Netzlaufwerk erst mit der Anmeldung eines Benutzers am System gemappt wird und ohne Anmeldung nicht zur Verfügung steht.
 
Thema:

DC mit eingeschränkten Rechten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben