Debian nach True Image restore

  • #1
T

tinte

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin,

Ihr habt ja einiges an Tests mit TI gemacht und kommentiert.

Im echten Einsatz habe ich jetzt erstmalig ein Problem, für das ic keie Lösung finde:
Beim Restore meiner Sicherungen sind alle unterschiedlichen Betriebssysteme (Windows, SuSE-Linux) wieder lauffaähig, nur debian nicht mehr.
Der OS-Selector findets gar nicht; starten mit->ner Rettungs-CD startet ein halbes debian, dass dann nur noch im textmodus hochkommt, aber nicht wirklich läuft ...

hat wer nen Tipp?

Danke und Grüße
tinte

Verschoben aus Software&Problemlösungen
 
  • #2
Ola,

hast Du die gesmate Platte oder nur die Partition mit Debian gesichert bzw. wieder hergestellt? Kann es sein, dass Debian nicht auf der ersten Partition war? Hat Debian vielleicht Informationen auf einer anderen Partition abgelegt, die nach dem Restore nicht mehr verfügbar waren?
 
  • #3
Moin,

ich habe alle Partitionen gesichert und zurück geladen.
debian ist - wie SuSE - auf der zweiten Platte; und nicht in der ersten Partition - wohl aber einer aktiven.
Ein Unterschied zwischen der SuSE- und er debian-Inst. ist dass bei SuSE LILO als Bootloader eingestellt ist, bei debian GRUB. Legte der vielleicht Daten noch in anderen Bereichen ab (MBR)?

Gruß
tinte
 
  • #4
Ola,

ich denke, dass Du bei der Installation entschieden hast, wo GRUB installiert wird. Da könntest Du also auch eine Varainte erwischt haben, die den MBR verändert .... Ich bin nun nicht der Linuxfachmann, aber ich habe solche Aussagen im Ohr wie von der CD starten und Grub neu konfigurieren ....

aber ich verschieb dich mal ins Linuxforum ....
 
  • #5
Hi,

wo liegt denn nun Grub? Im /root?
Prüf doch mal deine menu.lst, ob die Einträge korrekt sind, auch ein Blick in die etc/fstab kann nicht schaden.
Wenn Grub auf der hdx installiert wurde, werden keine Einträge im MBR gemacht.
Wenn der Acronis OS nichts findet, könnte es evtl. auch sein, daß die Partition versteckt ist.
Welche RettungsCD verwendest du?
 
  • #6
Moin,

Clio schrieb:
wo liegt denn nun Grub? Im /root?
ja, GRUB liegt in /

Clio schrieb:
Prüf doch mal deine menu.lst, ob die Einträge korrekt sind,
Sieht absolut richtig aus.

Clio schrieb:
auch ein Blick in die etc/fstab kann nicht schaden.
Top-Zustand

Clio schrieb:
Wenn Grub auf der hdx installiert wurde, werden keine Einträge im MBR gemacht.
Hatte ich auch gedacht: install in hdc5.

Clio schrieb:
Welche RettungsCD verwendest du?
in diesem Falle die SuSE-Install-CD; die erkennt ja, dass Linuxe installiert sind und bootet die ja auch.

Gruß
tinte
 
  • #7
Hallo,

Du musst den grub neu installieren:

- Mit einer Debian oder Knoppix CD booten und das eigentliche Debian chrooten:
--> mkdir /mnt/debian
---> chroot /dev/hdxx /mnt/debian (Wobei hdxx deiner Debian Partition entspricht - z.B. /dev/hda3)
- grub aufrufen:
--> grub --no-floppy
---> root (hdx,x) (Wobei x,x deiner Partition entsprechen muss - z.B. hd0,2 für die dritte Partition)
----> setup (hdx) (Wobei x deiner Festplatte entspricht - z.B. hd0 für die erste Festplatte)
-----> quit
- die chroot Umgebung verlassen und die Platte unmounten:
--> exit
---> umount /mnt/debian

reboot

Gruß
Sven
 
Thema:

Debian nach True Image restore

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben