Distri für Ur-Pentium

  • #1
S

SchwindelInside

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
wunderschönen Tag,

ich weiß nicht ob ich hierfür in der richtigen Rubrik bin.

für den Computer-Greisen meiner Eltern suche ich Betriebsystem bzw. ein Distribution die folgende Anforderungen erfüllt.

1. einfach und intuitiv zu bedienende, anpassbare Benutzeroberfläche (möglichst nicht Gnome, das mag ich nicht, XFCE und Fluxbox gefallen mir als schlanke KDE-Alternative ganz gut)
2. unbedingt deutschsprachig
3. stabil
4. kostenlos
5. halbwegs aktuelle Pakete mit einen Office wie zB. Gnome Office und einem Grafik-Programm, außerdem wenn möglich Firefox und Thunderbird
6. muss trotz alledem auf->nem 100 MHz-Pentium mit 32 MB RAM flüssig laufen, auch bei Verwendung von Office-Anwendungen
7. muss sich auf einem Computer installieren lassen, der kein Start von CD-ROM oder USB-Datenträger unterstüzt, zB. mit Boot-Disks oder so was.
8. die Instalation und Einrichtung sollte auch von einem normal-sterblichen Computeranwender und nicht nur von Informatikstudenten mit mindestens Vordiplom zu bewerkstelligen sein

Wer könnte mir da was empfehlen, was alle diese Bedingungen erfüllt.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.

Grüße
SchwindelInside
 
  • #3
nunja, was da als Systemanforderungen angegeben ist, ist ja nur die Minimal-Anforderung für ein Minimales Debian-System. Wenn dann noch ein X-Server und ein Desktop dazu kommt, bricht die olle Maschine wahscheinlich vor Überlastung zusammen.
Textmodus kann ich meinen Eltern nicht zumuten. Mein Vater ist seit vielen Jahren an die Arbeit mit nem Macintosh gewöhnt. Da bekam man schon vor vielen jahren eine optisch ansprechende intuitiv zu bedienende Oberfläche auf der damals aktuellen Hardware geboten als Windoof mit der Version 3 gerade mal versuchte sich als bunter Bildschirmfüller für DOS zu etablieren. Damals war das im Eröffnungsbeitrag beschriebene System wohl noch nicht mal in Entwicklung. Da dachte ich muss es doch heute irgend ein anständiges Open Source System geben, das mit Windoof 95, das auf der Kiste vorinstalliert war, aber nicht mehr geht, mithalten kann und keine höheren Systemanforderungen stellt.

Ich hab jetzt DeLi-linux entdeckt. Das müsste auf solchen alten Datenmühelnen laufen. Mal sehen wie man damit arbeiten kann.

Könnte mir jemand die Systemanforderungen für XFCE und die für Fluxbox mitteilen. Danke.

Grüße
 
  • #4
Damn Small Linux () sollte auch akzeptabel schnell laufen, lässt sich bestimmt auch auf die Festplatte installieren.
Ob das dann allerdings noch mit Windows 95 mithalten kann ist ein Punkt, den ich ein wenig in Frage stellen würde. Zumindest von der Komfortabilität her dürfte Windows vorne liegen.
 
  • #5
gibt es irgendwo deutsche Sprachpakete zum nachinstallieren für Damn Small bzw. für Fluxbox und für XFCE?
 
  • #6
Hi,

SchwindelInside schrieb:
gibt es irgendwo deutsche Sprachpakete zum nachinstallieren für Damn Small bzw. für Fluxbox und für XFCE?

Das wird über die locale Einstellungen festgelegt. Schau mal hier: (insbesondere Abschnitt 2)

Gruß
Sven
 
Thema:

Distri für Ur-Pentium

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben