DNS und UNIX

  • #1
U

Upside

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde
Ich habe hier eine Frage zum Thema DNS.
Was brauche ich zur Namensauflösung in einem heterogenen Netzwerk (Windows XP Rechner und UNIX Fileserver)
Funktioniert das mit DNS oder brauche ich WINS um auf den Fileserver zugreifen zu können?(Über den Namen)
Oder geht das mit NetBios Namen oder reicht ein Eintrag in`s Hostverzeichniss.
mfG Werner
 
  • #2
Hallo,

es gehen alle drei Varianten,

was du willst
 
  • #3
also netbios geht nicht, weil unix netbois nicht unterstützt, soweit ich weiss, aber man lernt ja nicht aus.
Ansonsten nimmst du normal dns und machste einen A-eintrag für deinen Filerserver und schon ist alles gut.

wenn es nicht so rennt nimmst dur unter system32\drivers\etc die host datei zur hilfe. die ist für dns zuständig. lmhost ist für netbios...
 
  • #4
unter unix-fileserver verstehe ich einen samba-server, da klappt auch die auflösung mit netbios-namen. dns würde ich nur dann nehmen, wenn eine domäne im spiel ist, wenn eine workgroup windowsseitig gefahren wird, langt die hosts-datei vollkommen aus.

greetz

hugo
 
  • #5
Hallo,

wenn samba im Spiel und davon gehe ich aus - ist mit starten von
nmbd sogar ein WINS-Server im Netz vorausgesetzt man gegißt nicht den entsprechenden Eintrag zu aktivieren
>WINS Support = yes<
und WINS-SERVER ist da
 
Thema:

DNS und UNIX

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben