DOS LFN Namen

  • #1
S

schrauber

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
1.767
Reaktionspunkte
0
Ort
Heusweiler
hi zusammen,

ich weiß, dass es zu alten 16bit und dos-zeiten die lfn-namen (8.3) gab und heut noch gibt. ich weiß auch warum und wie das gebildet wird.

laut microsoft sind diese aber angeblich immer in großbuchstaben geschrieben, also

C:\PROGRA~1\INTERN~1\IEXPLORE.EXE

ich hab aber auch schon gesehen dass sowas in kleinbuchstaben vorkommt, entgegen der aussage von ms

c:\progra~1\intern~1\iexplore.exe

ich weiß auch, dass beides sein kann und legitim ist, ich weiß nur nicht warum :-\



also ich finde im netz keine info, warum und vor allem wann solche einträge auch in kleinbuchstaben vorkommen können. hat da jemand vielleicht nen tipp oder link für mich? wäre super nett :)
 
  • #2
schrauber schrieb:
laut microsoft sind diese aber angeblich immer in großbuchstaben geschrieben, also

C:\PROGRA~1\INTERN~1\IEXPLORE.EXE

Sind sie auch immer: Im Inhaltsverzeichnis (Directory) des Dateisystems. Ob du sie irgendwo sonst groß, klein oder gemischt schreibst, ist völlig egal: Die Routinen, die auf die Dateien zugreifen, wandeln sie IMMER in Großbuchstaben um.
 
  • #3
und warum genau stehen sie dann zb in einem hijackthis logfile klein geschrieben? ???
 
  • #4
Weil demjenigen, die den ausgelesenen Eintrag mal erstellt hat, vielleicht die Gemischtschreibweise zu umständlich war, weil Trend Micro sich bei der Programmierung von Hijackthis gedacht hat, wir schreiben einfach mal alle Pfadnamen klein, weil gerade Ostern war und die Feststelltaste der Tastatur defekt, oder, oder .....

Es ist VÖLLIG EGAL, wie Pfadnamen geschrieben werden!
 
  • #5
ich wusste ja eigentlich, dass es keinen unterschied macht, also die kleingeschriebenen ebenfalls legitim sind, ich dachte nur es hätt nen besonderen grund dass sie klein sind. aber anscheinend doch nicht :)

danke :1

p.s.: trendmicro hat hjt nicht programmiert, lediglich fertig abgekauft :)
 
Thema:

DOS LFN Namen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben