DSL unter Linux einrichten

  • #1
N

nemesis2

Guest
Ich hab mir vor 3 tagen linux 9.1 installiert, und es hat alles super geklappt, bis auf das anschliesen des PC's ans Netz. ich habe dsl (über t-online), und hab von dort das kabel in de netzwerkkarte gesteckt. in den einstellungen benutze ich ppp over ethernet.

am splitter (teledat 430 lan heist das teil), am kabel oder der netzwerkkarte liegts nicht, da es mit windows funktioniert.

Immer wenn ich verbinden will (mit KInternet), kommt kurz das verbindungszeichen (der blitz durch den stecker) und dann ist wieder nur der stecker da. Im protokoll steht folgendes:

suse meta pppd (smpppd - ifcfg), version 1.16 on pc04
status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
status is: disconnected
interface is: eth0
status is: connecting
status is: disconnected
pppd[0] died: pppd options error (exit code 2)

ich hoffe, diese angaben reichen, wenn jemanden eine lösung einfällt, bitte eine einfache lösung schreiben.
schon mal danke im vorraus
 
  • #2
DSL kannst du bei suse über yast einrichten.
unten links das auf das K-menu klicken, auf system und dann auf yast.
wenn du yast gestartet hast klicke auf netzwerkverbindungen und dann auf dsl. danach öffnet sich ein weiteres fenster.
klicke dort auf konfigurieren. alle einstellungen so lassen außer éinmal t-online auswählen und anschließend deine ansachlussdaten eingeben. danach müsste unten links ein steckersymbol sein einmal draufklicken und du bist im internet
 
  • #3
ich hab alles so gemacht. sollte ich linux vielleicht neu installieren, und es dann noch einmal versuchen?
 
  • #4
hat linux denn deine netzwerkkarte erkannt. also stand da was von eth0? sonst wüsste ich auch keine lösung.
 
  • #5
eth0 stand auch drinnen. braucht das dsl-modem (ich glaub man nennt das teil splitter) auch einen treiber?
 
  • #6
wenn du das an der netzwerkkarte eingesteckt hast nicht.

sry, hab ich grad erst wieder dran gedacht.
ich hatte auch mal so ein problem. ich hab über yast die netzwerkkarte neu konfiguriert dann hat es geklappt, aber ich musste es dann jedes mal machen.
ich hab linux neu installiert und dann klappte alles.
 
  • #7
dsl-modem und splitter ist wohl was anderes.
man schließt das dsl-modem an den splitter und das modem an den pc. aber da du mit windows reinkommst geh ioch mal davon aus das du alles richtig angeschlossen hast.
 
  • #8
danke für die hilfe,
ich habs neuinstalliert, das internet schon dabei angeschlossen und gleich am anfang anerkennen lassen. hat alles ohne probleme geklappt.

Problem gelöst, Thema kann geschlossen werden
 
Thema:

DSL unter Linux einrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben