ein neuer muss her ...

  • #1
I

Inside

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
394
Reaktionspunkte
0
ahoi!

da mein rechner jetzt langsam aber sicher an seine grenzen stößt (p4 biostar,512ddr,5500er-nvidia etc) muss was neues her

ich dachte da an:

intel core 2 duo (64bit?)
2GB Kingston (2x 1 GB od wenn der preis stimmt 2x2GB bänke)
Motherboard (-> keine ahnung sollte dual channel unterstützen -> empfehlung wäre super!!!)
grafikkarte: ebenfalls keine ahnung -> sollte für fürs gelegentliche spielen gut genug sein und natürlich vista fähig sein (256mb sollten da reichen denk ich ..? )
netzteil?
festplatte? (dachte da an s-ata II... )


preis steht mal hinten an´ :) zu erst möcht ich mir mal die produkte ansehen und den pc mal so zusammenstellen dann denk ich übern preis nach.

es sollte natürlich im rahmen bleibem! brauch keine highendkiste, jedoch möchte ich sie schon eine zeit lang verwenden ohne gleich wieder reinstecken zu müssen.


empfehlungen eurerseits bzgl board, graka usw wären super!


gruß inside
 
  • #2
64bit windows: kaum software, nicht zu empfehlen
4 gb ram: machen nur bei 64bit os sinn ... kingston is auch net umbedingt die beste marke ...
netzteil: enermax oder be quiet sind wohl die besten
hdd: is geschmackssache, ich mag samsung ...
 
  • #3
er sollte ja nur 64bit fähig sein .... hauptsächlich werde ich 32bit verwenden!
ich verwende kingston ram's in der firma. hatte erst 1 problem und der wurde eingeschickt und sofort kostenlos ausgetauscht ..

genaue typenbezeichnungen wären super bei empfehlungen!

danke :)
 
  • #4
Wozu genau soll der PC verwendet werden?
 
  • #5
steht bei mir daheim d.h. für sämtliche arbeiten daheim.

drauf wird auch ein web server temporär laufen. 1-2 vpc's bzw VS ...
 
  • #6
d.h. für sämtliche arbeiten daheim.
Das lässt natürlich jetzt keine Fragen mehr offen. ;)
Wobei ich mich immer noch frage, wie der P4 ausgereizt sein kann.
Mein System spielt sich zu 99% anne Füsse rum und ist schwächer. Gut, ich spiele damit nicht, sondern arbeite und nutze W2K und kein Vista oder XP.

Eddie
 
  • #7
kleine allgemeine spielereien, kann ich jetzt nicht genau definieren. sagen wir so er soll halt nicht gleich abkaken wenn zB 2 vpc's laufen.


du meinst das ich es erst mal mit mehr ram versuchen sollte da in dem p4 durchaus noch genügend potential steckt?
 
  • #8
Ich bin da etwas altmodisch, ich suche erst nach der Ursache und versuche die dann gezielt zu beseitigen. ;)
Der Taskmanager bietet doch alles für eine erste Analyse. Er zeigt Dir die CPU Auslastung und den Speicherverbrauch an.
Wenn Du der Ansicht bist, es wird zu langsam, würde ich diese Werte erst einmal checken.
Entweder ist die CPU wirklich am Ende oder es geht Dir der Speicher aus und Windows swappt. Evtl. ist auch die Platte zu lahm.

Eddie
 
  • #9
für windows xp is das nen bisschen wenig ram, bllt den zuerstmal erweitern, womit ist egal, 512 weitere mb sollten reichen, wenn du deine daten etwas genauer auslesen willst, solltest du everest home nehmen, ist ne freeware:

und da kannste dir denn genau den kopf drum machen.
vllt wäre übertakten noch ne maßnahme, keine ahnung wie das mit dem p4 drum bestellt ist, ich als reiner AMD user
 
  • #10
everest habe ich schon danke ;)


denke von der cpu leistung hat er genug 3,2ghz

der ram wirds sein. denke einfach das der bei den ansprüchen die ich an ihn stelle einfach überfordert ist ...
 
  • #11
das ist wahrescheinlich, mir zeigt everest an, das mein Arbeitsspeicher zu ca. 550 mb belegt ist, das ist mehr, als du drin hast, also, fang damit erst mal an.
 
  • #12
denke du meinst die auslagerungsdatei ...


werde mich morgen mal in der firma erkundigen wieviel mich die 2gig ram kosten würden
 
  • #13
Nein, ich meine den Arbeitspeicher, laut everest..
also, die auslagerungsdateien, sind bei mir mit ca 500mb belegt
 
  • #14
Die Auslagerungsdatei ist der zugesicherte MB Zahl, welche die laufenden Programmen verwenden.

Man kann nicht verwendeten Programme über Dienste oder MSconfig deaktivieren und hat weniger MB zugesichert.

Ich weiß nicht ganz wie sich die Auslagerungsdatei zusammen hängt. Ich habe 2GB Arbeitsspeicher drin und der max.Gesamt Auslagerungsdatei betragt laut Everest 3428 MB. belegt sind 428 MB.

512 MB Arbeitsspeicher ist zwar für die heutigen Spiele längst nicht mehr akut. 1 GB ist mindestens.
P4 mit 3.2 Ghz. Hin oder her, die sind aus dem Rennen,

Erst einmal die nicht verwendeten Dienste abschalten.
Wenn nicht weiß welche Dienste mit laufen, dann schau mal bei Start-ausführen und services.msc eingeben und aktivierte Dienste auflisten.


nfs-panno
meinste die Aulagerungsdatei oder den Physikalischer Speicher? Dieser bezieht sich auf den Arbeitsspeicher
 
  • #15
Ja, ich beziehe mich auf den Physikalischan speicher, der sthet bei mir nei unter 500 mb belegt, die Auslagerungsdatei nimmt bei mir ähnliche dimensionen an und der Virtuelle SPeicher ist bei mir mit 3500mb angegben, davon ist rund 1gb belegt.
 
  • #16
auf meinem alten win system (p4, 1GB Ram) hatte ich die auslagerungsdatei deakiviert und ich kam gut zurecht ... selbst beim zocken. k, ich hatte auch viele dienste usw deaktviert (eben ein win xp auf mich zugeschnitten, mit sowenig unnoetigen zeugs wie moeglich ...)

wenn du nicht spielst bzw keine neuen spielen zocken willst, behalt das alte system, mach mehr ram rein und fertig. hab mein altes system auch nur deswegen abgesetzt, weil ich neue spiele zocken wollte und eine 98000pro da nimma mit gespielt hat und ne agp karte aufruesten ...
 
Thema:

ein neuer muss her ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben