Eingangsverschlüsselung von USB-Sticks / ext. Festplatten

  • #1
D

Delabarquera

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich suche schon seit längerem etwas scheinbar einfaches: Ein Prgramm, dass USB-Sticks und externe Festplatten zuverlässig mit Passoword sichert. Natürlich habe ich gesehen, dass es so was ähnliches oft gibt, aber nicht das, was ich suche. Meine Vorstellung ist die:

a) Die Sicherung ist PC-unabhängig, es muss also nicht ein bestimmter PC sein, auf dem / mit dem das Verschlüsseln funktioniert
b) Es sollte eine Eingangskontrolle sein, nicht eine Verzeichnis- oder Dateikontrolle. Dateien selbst zu verschlüsseln ist unter OpenOffice ja recht leicht. Ich möchte also gleichsam die Haustür ab- und aufschließen, und diie einzelnen Zimmer sollten dann nicht verschlossen sein.
c) Die Sicherung sollte erprobt und zuverlässig sein.

Das Programm dürfte ruhig was kosten. Gute Freeware weise ich aber nicht ab. ;-)

Mit dem hier habe ich keine Erfahrungen. Jemand von euch?

Die Probleme werden hier recht klar: Adminrechte notwendig usw.

Grüße! D.

P. S. Wieso schreibt das Forumsprogramm eigentlich, wenn man was als URL markiert, zuerst die ganze Sache ausgeschrieben hin und dann noch einmal als Link? Letzteres würde doch genügen.
 
  • #3
Fällt mir spontan TrueCrypt ein - sicher und bewährt und auch portabel nutzbar. Wie bei jeder mir bekannten Verschlüsselungssoftware sind zum erstmaligen Einsatz aber Adminrechte am PC erforderlich.
 
  • #4
Dank wg. URL-Information! Hab alles nachgelesen und verstehe jetzt.

(Man könnte dann die Funktion aus der Leiste auch rausnehmen, oder? Aber ich will hier nicht rummeckern. Ist ja ein prima Forum.) :)

D.
 
Thema:

Eingangsverschlüsselung von USB-Sticks / ext. Festplatten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben