Exchange und Telnet

  • #1
F

fruchtfleisch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo,

weiß vielleicht jemand wie man auf einem 2000er Server mit exchange unterdrücken kann, dass per Telnet über port 25 Mails verschickt werden können, ohne das Telnet deaktiviert wird? Belehrt mich bitte jetzt nicht, dass ich Telnet komplett deaktivieren sollte, dass weiß ich selber! Möchte nur wissen, ob es möglich ist oder nicht!

Danke schonmal!

greetz

fruchtfleisch
 
  • #2
Sorry aber brett vor dem Kopf.

Telent läuft über Port 23 und SMTP???? zusammenhang???? verstehe ich nicht.

Gruß Sax
 
  • #3
Hallo,

nein, das geht nicht. SMTP hört auf den Port 25 und wenn Du den dicht machst, geht gar nichts mehr. Ein normaler Mail Client macht ja auch nichts anderes wie du mit Telnet - nämlich eine Verbindung zu besagtem Port 25 aufbauen und dann die einzelnen Befehle an den MTA zu übergeben.

Gruß
Sven
 
  • #4
@sax: Telnet Servername port
Telnet servername ohne Portangabe geht wie Du schon richtig geschrieben hast auf Port 23. Aber Du kannst auch selber bestimmen, auf welchen Port er telnetten soll!

@Sven: Will ja garnicht den Port dichtmachen, nur den Zugriff per Telnet darauf verwehren. Wenn das nicht möglich ist, ist das jawohl das größte Sicherheitsloch überhaupt,
schließlich ist es möglich in einem Netzwerk mit Exchange, Mails mit dem Namen Deines Arbeitskollegen zu verschicken, und mit ein zwei tollen Tools (die ich hier nicht nennen möchte) ist es dann auch noch möglich über Telnet Viren an die Mail zu hängen.
Und wenn man sich dann noch ein wenig mehr auskennt, dann ist es das einfachste, das ganze auch noch über den PC des Arbeitskollegen laufen zu lassen, ohne das er nur das geringste davon mitkriegt! Also wäre es so leicht möglich einen Arbeitskollegen loszuwerden! :knuppel2: :|

greetz

fruchtfleisch
 
  • #5
Hi,

Wenn das nicht möglich ist, ist das jawohl das größte Sicherheitsloch überhaupt...

jo, aber das liegt weder an Microsoft noch am Exchange-Server, das ist SMTP. Näheres kannst Du unter RFC821 () nachlesen.

Will damit sagen: Das ist by design und daran wird sich auch nichts ändern (lassen).

Gruß
Sven
 
  • #6
Ok, dann nehm ich das mal so hin! Erschütternd! Dann werd ich gleich mal ein wenig meinen Kollegen moppen! mml

Besten Dank Sven

greetz

fruchtfleisch
 
Thema:

Exchange und Telnet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben