externe Festplatte mit LAN nur FAT32?

  • #1
A

Abaddon4tk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.08.2002
Beiträge
3.015
Reaktionspunkte
0
Ort
Vor meinem Rechner @ NRW
Hallo liebe WT-Gemeinde,
ich suche für einen Bekannten eine externe Festplatte mit LAN anschluss nun macht mich stutzig, dass ich bei den meisten sehe FAT32, das ist eher schlecht, NTFS wäre mir lieber.
Geht das mit Netzwerkplatten nicht? ???

Hat vllt. jmd. ein ex.Gehäuse mit LAN und die Platte als NTFS formatiert?

Abaddon
 
  • #2
Gehen würde es, wenn MS die API für NTFS veröffentlichen würde. Da das nicht geschehen ist und wohl auch nicht wird, kann man eben keine NAS Server mit NTFS Unterstützung bauen.
Ausnahme sind wohl NAS Server, die ein Windows OS benutzen.

Eddie
 
  • #3
und wie bekomm ich dann ne 400GB Platte angesprochen?
 
  • #4
Hi

Die meisten NAS haben AFAIK eigentlich nen Linux drauf was die Platte mit ext2/ext3 formatiert.

Gruß, Michael
 
  • #5
Abaddon4tk schrieb:
und wie bekomm ich dann ne 400GB Platte angesprochen?
Auch FAT32 kann Platten > 32 GB verwalten.
Fraglich ist allerdings, ob der Controller im NAS Server mit diesen Platten umgehen kann.
Mein alter NAS Server hat z.B. eine 250 GB Beschränkung.

Eddie
 
  • #6
PCDReitz schrieb:
Hi

Die meisten NAS haben AFAIK eigentlich nen Linux drauf was die Platte mit ext2/ext3 formatiert.

Gruß, Michael

Ich nehme an, ext2,ext3 kann beliebig große HDDs ansprechen und von jedem Rechner gelesen werden ???
 
  • #7
Das Filesystem hat mit dem Controller nichts zu tun. Wenn der Controller die Platte nicht ansprechen kann, weil sie zu gross ist, kannste da als Filesystem draufpacken, was Du willst. Es wird nicht funktionieren.
Aber das habe ich oben ja schon geschrieben.

Eddie
 
Thema:

externe Festplatte mit LAN nur FAT32?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben