Fehlermeldung DnsApi

  • #1
A

Andreas_S.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
794
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hi

Seit einiger Zeit hab ich in der EA auf einem XP Pro Client folgende Fehlermeldung:

----------------------------------------------------------------------------
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: DnsApi
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 11163
Datum: 20.03.2007 Zeit: 08:53:03
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: AS1
Beschreibung:
Die Ressourceneinträge von Host (A) für den Netzwerkadapter
mit folgenden Einstellungen konnte nicht registriert werden:

Adaptername : {A5Ae ................  }
Hostname : AS1
Primäres Domänensuffix : schauer.de
DNS-Serverliste :
192.168.1.2
Server, an den das Update gesendet wurde : 192.1.1.1
IP-Adressen :
192.168.1.3

Diese Ressourceneinträge konnten nicht registriert werden, weil die Updateanforderung auf dem DNS-Server fehlgeschlagen ist. Wahrscheinlich hat der für die Updateanforderung verarbeitende erforderliche DNS-Server eine Sperre auf dieser Zone, weil eine Zonenübertragung zurzeit ausgeführt wird.
------------------------------------------------------------------------

192.168.1.2 ist der 2K DC

Vor allen irritiert mich folgendes:
Server, an den das Update gesendet wurde : 192.1.1.1

Die IP gibt's eigentlich gar nicht ..  :-? :?

Funktionieren tut aber alles soweit, Zugriff auf Server ect.
 
  • #2
Hi,

ich würde fast vermuten, dass die 192.1.1.1 in den TCP/IP Eigenschaften der Netzwerkverbindung bei DNS-Server eingetragen ist. Schmeiss die da mal raus...

Gruß
Sven
 
  • #3
Hi Sven

eben nicht ...  das ist ja dan seltsame  ....  :?
 
  • #4
Hi,

probier mal an dem betroffenen Client:

Code:
ipconfig /registerdns

Gruß
Sven
 
  • #5
Hallo Sven

hab ich schon gemacht, hat nix gebracht  :(
 
  • #6
Etwas spät, aber vielleicht doch noch hilfreich...

Hatte hier das selbe Problem. Geholfen hatte immer den Client aus der Domäne zu werfen
und dann wieder hinzuzufügen. Aber irgendwie kann sowas ja nicht der Weisheit letzer
Schluß sein.
Ich habe dann mal folgendes Probiert. So du auch den DHCP benutzt stelle dort in den Eigenschaften
mal ein, dass er die A und PTR Records immer aktualisiert und nicht nur nach Aufforderung.
Löst das eigentliche Problem allerdings nicht, weil nun der DHCP die Einträge im DNS vornimmt
und nicht der Client.

Aber mal ne Frage zum grundsätzlichen Aufbeu in deinem Netz. Sind die Clients und die Server
in der verschiedenen Subnetzen? Vielleicht liegt dabei der Hund begraben.
 
  • #7
Noch eine Sache die mir hier beim rumexperimentieren aufgefallen ist.
Wenn man als Gruppenrichtlinie für den DNS-Client angibt, dass er
erst Unsichere und dann sicherere Updates versucht, klappen die
DNS-Updates ohne Probleme. Bei mir hier war z.B. eingestellt, dass
er nur sichere versucht. Das hätte ja eigentlich klappen sollen, da
aufm DNS ja eingestellt ist, dass er nur sichere Aktualisierungsversuche
annehmen soll...sehr komisch das ganze. Aber vielleicht noch eine
Sache die du probieren könntest.
 
  • #8
Or!On schrieb:
Etwas spät, aber vielleicht doch noch hilfreich...

Es ist nie zu Spät.....

Or!On schrieb:
Aber mal ne Frage zum grundsätzlichen Aufbeu in deinem Netz. Sind die Clients und die Server
in der verschiedenen Subnetzen? Vielleicht liegt dabei der Hund begraben.

Nein, alle 255.255.255.0

Hab das Problem auch nur auf einem XP Client, bei den anderen ist alles in Butter (2 weitere XP Pro und ein weiterer 2K Server welcher wie ein Client am 1. Server angemeldet ist)!

Und alle haben die gleichen Einstellungen in der Netzwerkkonfiguration!
 
Thema:

Fehlermeldung DnsApi

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben