Festplatte / Dateisystem verschlüsseln

  • #1
G

Gandalf_the_Grey

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
2.768
Reaktionspunkte
0
Ort
Großraum Frankfurt/Main
Hallo zusammen,

da ja unsere Bundesregierung gestern die verdachtsunabhängige Überwachung der Telekommunikation für sechs Monate aka Vorratsdatenspeicherung beschlossen hat, und diese Direktive nur noch durch den EU Rat abgesegnet werden muss, möchte ich vorsorgen.

Ich möchte dazu übergehen, meinen Linux samt und sonders zu verschlüsseln.

Da ich aber was solche Verfahren angeht a) sehr skeptisch bin und b) im Linux Sektor NULL Erfahrung damit habe, wollte ich hier mal die Experten Fragen, was es da an Möglichkeiten gibt. Vor allem welche, die unter Debian problemlos möglich sind.

Kann mir jemand einen Tipp geben?!
 
  • #2
Hi,

- Truecrypt (wenn Du nur deine Datenpartition verschlüsseln willst)
- XFS (wenn Du die gesammte HDD verschlüsseln willst)

Ich würde dir ersteres empfehlen, da ich selbst sehr gute Erfahrungen mit Truecrypt gemacht habe.

Gruß
Sven
 
  • #3
RavensMetaller schrieb:
Hi,

- Truecrypt (wenn Du nur deine Datenpartition verschlüsseln willst)
- XFS (wenn Du die gesammte HDD verschlüsseln willst)

Ich würde dir ersteres empfehlen, da ich selbst sehr gute Erfahrungen mit Truecrypt gemacht habe.

Gruß
Sven

Also ich dachte daran die /home /swap und /tmp Partitionen zu verschlüsseln. Der Rest ist ja relativ wurscht.

Mal schauen was ich so über Truecrypt im Netz finde, oder hast du spontan ein gutes Howto?
 
  • #4
  • #5
RavensMetaller schrieb:

Sieht mir ähnlich wie das hier aus:

Bin grad drüber gestolpert. Mal sehen was ich davon umsetze. Sobald ich eine neue (größere) Festplatte habe, werde ich das mal angehen.
 
Thema:

Festplatte / Dateisystem verschlüsseln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben