Firewall meldet täglich Portscans von derselben IP-Adresse

  • #1
S

sami99

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.04.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe seit Mittwoch täglich das Problem das bei mir, wenn ich mit meinem Rechner (WinXP SP3,DSL-Kabel-Modem) ins Internet gehe, nach ca. 10-60 min. ein TCP-Portscan durchgefürt wird und zwar von immer denselben IP-Adressen. Und zwar 221.1.220.49 & etwas später
58.218.199.147. Habe nachgeforscht, die Adressen sind aus China.
Zwar blockt meine Firewall alle Ports und auch die IP-Adresse des Angreifers für 10 min., aber
es kommt mir schon sehr seltsam vor!

Muss ich mir irgendwie Sorgen machen, oder kann ich das ignorieren?

Danke im vorraus!
 
  • #5
Wenn die ports dicht sind - kein grund zur sorge !
Die chinesen sind sehr fleissig unterwegs, immer auf der suche, (von peking und jinan)
wink.gif

sind wohl eher zufallstreffer.
Welche firewall ist aktiv ?
 
  • #6
Ich benutze noch die Sygate-Firewall.
Ich weiss die wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt, aber sie schliesst ALLE Ports und
blockiert jeden Angreifer automatisch für 10 Minuten. Ausserdem ist sie extrem übersichtlich und einfach zu bedienen!

Was mich an dem Problem stört ist, das es immer dieselbe IP ist und das jeden Tag.
Hat er es auf meinen Rechner abgesehen oder scannt er einfach alle IPs durch???
Muss extem fleissig sein, der Typ..... :)
 
Thema:

Firewall meldet täglich Portscans von derselben IP-Adresse

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben