Firewall vom Rooter - Siemes 4 port dsl

  • #1
I

ibindes

Guest
Schönen guten Tag

Ich hab folgende Frage:

Systeme sind XP,

1 Rechner mit Firewall am Rooter - Siemes 4 port dsl und der andere Rechner mit Firewall von Norton
Beide Rechner sind über MSN Verbunden.
Ich bekomm nun vom Norton gemeldet,d daß ein Angriffversuch geblockt wird. Der Angrifsversuch erfolgt über Port 445.

Kann das sein, daß durch solch einen Angrif der Rechner mit der Rooter Firewal so in die Knie gezwungen wird, daß nur mehr ein weg nehmen vom Strom, den Rooter wieder anstecken hilft normal zu arbeiten oder

Kann das ein Defekt am Rooter sein ?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
 
  • #2
Moin,

so wirklich helfen deine Informationen nicht, um dein Problem zu beseitigen.
Wichtig wäre zu wissen um welchen Router es sich genau handelt.
Zudem wäre es wichtig zu wissen ob einer oder gar beide Rechner nun nicht mehr ins Internet kommen und welches Problem nun wirklich auftritt bzw. was nun nicht geht.

Mit verlaub, die Norton-Firewall taugt nicht wirklich was und wenn sich der Rechner hinter dem Router befindet, würde ich maximal die Windows-Firewall aktivieren und den Norton entsorgen.
 
  • #3
Servus Ronny

zuerst danke für die Antwort.

Also der Rooter ist ein 4port dsl/cable - mehr infos hab ich leider nicht. Ist jedenfalls ein älteres Modell

Das Verhalten ist, folgendes:

unterm norton erhalt ich die angriffsmeldung über port 445. dieser rechner bleibt im netz.
beim anderen rechner mit der Rooterfirewall erfolgt der komplett rauswurf. da geht nichts mehr.
Abhilfe ist da nurmehr mit Rooter vom Netz nehmen , einstecken und es läuft wieder.

ibindes

ibindes
 
  • #4
Moin,

na gut, dann müssen wir etwas im Trüben fischen, denn ohne korrekte Bezeichnung weiss man nicht was für eine bzw. ob überhaupt eine Firewall im Router verbaut ist.

Deaktiviere doch einfach mal den Norton, aktiviere Die WinXp-Firewall und schau was dann passiert.

Btw. Ist WinXP auf dem aktuellen Stand? Sprich: sind alle Updates gemacht und auch Servicepack 2 drauf?
 
  • #5
Servus

Danke für die Antwort

Zuerst, alle Rechner sind von Windows XP am neuesten Stand, sowohl updates, und das natürlich , SP2

Zum Router kann ich leider nicht mehr sagen, weil nichts näheres aus dem Handbuch zu erfahren ist.
Den Bersuch mit der XP eigenen Firewall, ist eine Überlegung wert, allerdings eine reifliche Überlegun
 
  • #6
Servus

So ich hab den Rat mit der Windows Firewall probiert. Das Ergebnis ist nun folgendes

Rechner hat die Firewall vom Norton aktiv
Der andere Rechner hat die XP Firewall aktiv - Messenger ist als Zutritt erlaubt

Beim Versuch eine Verbindung aufzubauen über MSN bleibt der Rechner mit Norton Firewall im Netz
Der andere Rechner mit Router und XP Firewall fällt aus dem Netz.

Anderer Test
Norton Firewall deaktiviert , getestet gleicher Efekt wie oben

Anderer Test
Norton Firewall deaktiviert, XP Firewall aktiviert gleiches Ergebnis wie oben beschrieben
der andere Rechner fällt aus dem Netz

Was aber seltsam ist, genau diese Einstellungen sind jahrelang gleich geblieben und das hat immer ohne Probleme funktioniert. Seit vergangen Donnerstag ist dieses Szenario, wie beschrieben und eine Verbindung klappt einfach nicht

Vielen Dank für einen Rat
Ibindes
 
  • #7
Guten Tag an alle

Danke für das Lesen und nachdenken, das Problem ist gelöst

Nach einem Test zwischen 3 Teilnehmern mit diesem Szenario:

Verbindung über MSN , Kontakt am Computer anrufen

Teilnehmer 1 <--> 2 funktioniert nicht
Teilnehmer 1 <--> 3 funktioniert
Teilnehmer 2 <--> 3 funktioniert

Gelöst hat das Problem, aktivieren von UPnP am Router von Teilnehmer 2.

Danke, das Thema bitte schließen
 
Thema:

Firewall vom Rooter - Siemes 4 port dsl

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben