Frage zum FSB

  • #1
F

Fantin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.12.2001
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Hi!

Auf meinem Epox-Board ist der 333-VIA-Chipsatz drauf, d.h. doch eigentlich, dass mein System mit nem FSB=333 MHz laufen kann, oder?

Beim Startbildschirm steht aber immer FSB 266 MHz!

CPU-Clock steht auf 133 MHz, Multiplikator demnach 10,5 ergibt 1,4 GHz.

Wenn ich den CPU-Clock jetzt auf 166 stelle (dann wär mein FSB ja 333 MHz, oder?) dann fährt das Ding gar nimmer hoch! (muss BIOS resetten)
Aber irgendwie muss ich den FSB doch auf 333 bringen, aber wie?

Julius
 
  • #2
Wie wär´s mit Multi runtersetzten?

Ausserdem, past die RAM-Ratio?
 
  • #3
Also Multi auf 8,5 und CPU-Clock auf 166?

Das mit der RAM-Ratio ist irgendwie bissle komisch bei mir, da kann ich z.B. 6x einstellen. Ich hab gedacht da vräuchte man immer 2 Werte, also z.B. 4:5

Julius
 
  • #4
Hi,
der KT333, der auf deinem Board verbaut ist kann kein FSB333, der kann nur mit PC333 Speicher um gehen...

VIA ist da schon immer einen sehr eigenwilligen weg gegangen was die Namensgebung an geht, so heißt der neuste Chipsatz mit FSB400 unterstüzung KT600

Ich find das auch nicht gut...


Abaddon
 
  • #5
Ist korrekt der KT333 kann offiziell keinenm FSB166.
Du kannst es aber dennoch einstellen. Der KT333 regelt sogar bei FSB166 und nur bei 166 den AGP-/PCI-Takt wieder runter, bei 165 übertaktest Du beide noch.

Wie man die CPU-/RAM-Ratio korrekt beim EPoX einstellt weiss ich nich, sollte im Handbuch stehn.
 
  • #6
ich würd das lassen :D :D

Die Performance wird sogar eher abnehmen vor allem glaub ich aber nicht, dass du den KT333 dazu überreden kanns mit echten 166MHz zu laufen :) Auch wenn du das im Bios einstellen kanns....das kann man eh bei jedem Mainboard

Abaddon
 
  • #7
Das funktioniert wunderbar, war ne Zeit lang Volkssport CPU und RAM 1:1 mit 166MHz auf KT333-Boards zu betreiben - vernünftiges Baord vorausgesetzt, aber da gehört das EPoX dazu.

Warum sollte die Performance abnehmen?
 
  • #8
Weil er PC2100 Ram hat als hätte der Ram eine niedrigere Bandbreite, als der Prozzi, kann mir nicht vorstellen das das dann schneller wird ;D

Abaddon
 
  • #9
Oh stimmt, der hat hat PC2100er RAM!

Was will er dann mit FSB166 :eek: ?
 
Thema:

Frage zum FSB

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben