Fragen zur Softwareverteilung per GPO

  • #1
M

Martin von Wittich

Guest
Hallo,

ich setze die Softwareverteilung per GPO jetzt zum ersten Mal sozusagen in der Produktion, sprich in der Verwaltung meiner Schule ein, nämlich zur Verteilung der Zeugnis-Software. ('ssind Zeugniskonferenzen :( -->viel Arbeit für mich...).

Da es manchmal mehrmals pro Tag ein Update gibt, um die neuesten Wünsche zu erfüllen oder die neusten Fehler zu beheben (oder auch ein paar ältere ;) ), habe ich da jetzt schon so manche Version in der Liste. Ich hab einfach jedes Mal die alte dringelassen und dann bei der jeweils neusten angewählt, dass sie die vorhergehende ersetzt.

Ich hab jetzt also so ein Konstrukt:
V5 ersetzt V4 ersetzt V3 ersetzt V2 ersetzt V1

Bei der Aktualisierung habe ich angegeben, dass die alte Version erst deinstalliert werden soll.

Kann ich jetzt die alten mal alle einfach rausnehmen? Da sie von der Aktualisierung ja sowieso deinstalliert werden, müsste das doch aufs selbe rauskommen, oder?

---

Wie sieht das aus, wenn ich bei einem solchen Update den Haken Anwendung bei Anmeldung installieren entferne? Wird das Update dann bei dem Start der Anwendung installiert - oder gar nicht mehr?

---

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Benutzern die Wartezeit vor der Anmeldung zu ersparen? Ich habe den Eindruck, dass es bei der Anmeldung irgendwie deutlich länger dauert, als wenn ich das Paket manuell installiere (vielleicht liegt das aber auch daran, dass mein Laptop, auf dem ich nur manuell installiere, auch deutlich schneller ist als die Clients ^^). Kann man sich da irgendwie was basteln, was nicht-angemeldete Clients neustartet und ausgeschaltete Clients per WOL anschaltet und nach getaner Arbeit wieder runterfährt? Klingt irgendwie schon ziemlich schwer und arbeitsaufwendig. Ich erwarte an dieser Stelle jetzt Antworte wie sag uns Bescheid, wenn du *das* geschafft hast ^^...

MfG Martin
 
  • #2
Martin schrieb:
Kann ich jetzt die alten mal alle einfach rausnehmen? Da sie von der Aktualisierung ja sowieso deinstalliert werden, müsste das doch aufs selbe rauskommen, oder?
Wenn du sicherstellen kannst, das ALLE Clients die aktuellste Version installiert haben, theoretisch ja.

Wie sieht das aus, wenn ich bei einem solchen Update den Haken Anwendung bei Anmeldung installieren entferne? Wird das Update dann bei dem Start der Anwendung installiert - oder gar nicht mehr?
Bei Start der Anwendung.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Benutzern die Wartezeit vor der Anmeldung zu ersparen?
Nur durch Entfernen des o.g. Hakens.

Kann man sich da irgendwie was basteln, was nicht-angemeldete Clients neustartet und ausgeschaltete Clients per WOL anschaltet und nach getaner Arbeit wieder runterfährt? Klingt irgendwie schon ziemlich schwer und arbeitsaufwendig.
Ja, im Zusammenhang mit der Verteilung von Updates via SUS gabs/gibts da ein Projekt, stand afaik auch mal in der c´t. Ich wühle mal ein wenig und poste hier Links (wenn ich das in meinen Chaos noch finde).

Cheers,
Joshua
 
  • #3
PCDJoshua schrieb:
Kann ich jetzt die alten mal alle einfach rausnehmen? Da sie von der Aktualisierung ja sowieso deinstalliert werden, müsste das doch aufs selbe rauskommen, oder?
Wenn du sicherstellen kannst, das ALLE Clients die aktuellste Version installiert haben, theoretisch ja.
hmm. Wieso muss ich denn sicherstellen, dass alle Clients die aktuellste haben? Achso... wahrscheinlich weil sonst die neueste Version nicht mehr installiert wird, weil sie ja auf Aktualisierung konfiguriert ist und auf dem Client aber kein Paket mehr zu aktualisieren hat...?
Wäre es in diesem Fall nicht irgendwie sinnvoller, auf die Aktualisierungs-Funktion (die ja zuerst das alte Paket deinstalliert und dann das neue installiert) zu verzichten und statt dessen immer die alte Version komplett rausnehmen (->sie wird auf allen Clients deinstalliert) und dann die neue eintragen (->sie wird auf allen Clients installiert)?
Wie wird das denn ansonsten in professionellen Umgebungen gemacht? Man will sich die Liste doch nicht so zumüllen lassen, oder?

PCDJoshua schrieb:
Wie]
Bei Start der Anwendung.
das ist doch eigentlich super-optimal. Wenn ich dann eine neue Version rausgebe (kommt während der Zeugnis-Konferenzen fast täglich vor), brauch in den Benutzern doch nur noch sagen: startet die Software neu und dann wird sie sofort aktualisiert, oder?
Das werde ich bald mal an meinem Testnetz ausprobieren...
-->dann muss ich aber wohl wieder doch die Aktualisierungen benutzen, weil die GruRiLi wohl keine Software mitten im Betrieb deinstalliert; es sei denn, sie soll aktualisiert werden... och menno :(

PCDJoshua schrieb:
Kann]
Ja, im Zusammenhang mit der Verteilung von Updates via SUS gabs/gibts da ein Projekt, stand afaik auch mal in der c´t. Ich wühle mal ein wenig und poste hier Links (wenn ich das in meinen Chaos noch finde).
Wenn ich die nötige Zeit hätte, könnte ich mir sowas glatt selber schreiben.
Man müsste dafür erstmal eine Liste aller Clients haben; mitsamt der MAC-Adressen und der IPs. Per Ping stellt man fest, ob der jeweilige Client an ist, wenn nicht, wird er per WOL gestartet.
Auf diesen Clients müsste nun auch ein Teil der Software als Dienst laufen, die dann Anweisungen vom Server entgegennimmt. Auf den Clients, die per WOL hochgefahren wurden, muss man nur noch das Eventlog überprüfen, ob die Softwareinstallationsrichtlinie übernommen wurde und sie dann wieder runterfahren; die, die von vornherein schon an und nicht-angemeldet waren, werden neugestartet und anschließend aber auch an gelassen.
Angemeldete Clients könnten z. B. eine Meldung anzeigen und dem Benutzer die Wahl lassen, ob er das Paket dringend benötigt und deswegen neustartet; will er nicht neustarten, wartet das Programm eben, bis er sich abgemeldet hat und startet dann neu.
Die einzelnen Eventlog-Ereignisse, ob die Software installiert wurde oder nicht, können dann zurück an den Server geschickt werden, sodass der Admin dort im Programm den Status einsehen kann und notfalls selber per Hand nachhelfen kann.
/Sowas/ wäre doch echt toll, oder?

MfG Martin
 
  • #4
Frage;

Ich kann bei mir das Menü
Anwendung bei Anmeldung installieren
nicht vorfinden.

Windows 2000 Advanced Server

muss ich da noch etwas spezielles
zufügen oder sonstige?

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank

gruss hpnoan
 
Thema:

Fragen zur Softwareverteilung per GPO

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben