Für einen TFT 19" Monitor ein DVI oder VGA Kabel ?

  • #1
A

Alfa1704

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gestern meinen Röhrenmonitor gegen einen 19 TFT Monitor, Format 4:3, ausgetauscht. Den Kauf-Wunsch auf ein DVI Kabel beantwortete der Verkäufer mit dem Hinweis, daß aufgrund meiner Grafikkarte sich eine derartige Investition nicht lohne und der Unterschied zwischen DVI und VGA bei mir sehr gering sein werde. Das DVI Kabel gehörte nicht zum Lieferumfang.

Im Verkaufsgespräch habe ich erwähnt, daß mein Monitor nur für Surfen und ab und zu Office-Arbeiten benötigt wird.
Meine Graka ist eine ATI Radeon 9200 LE, die in den letzten Tagen im Rahmen von Verkaufsgesprächen etwas geringschätzig als Office- bzw. Einsteigerkarte bezeichnet wurde.

Wie sind Eure Erfahrungen ? Lohnt sich die Anschaffung eines DVI Kabels ?

MfG
H.A.
 
  • #2
Meiner Erfahrung nach, nein.
Wir nutzen DVI und VGA Ausgänge nur für DualView und ich kann da keinen Unterschied bei identischen Monitoren feststellen.

Eddie
 
  • #3
Geht mir genauso. Auf der Arbeit wird DVI verwendet. Bei mir zu Hause Analog VGA Anschluss. Ich habe bisher keinen Unterschied bemerken können.
 
  • #4
Es kommt auf den Monitor an. Manche zeigen wirklich signifikante Unterschiede, vor allem ältere Modelle. Die heutigen Modelle zeigen kaum noch Unterschiede. Ich habe hier 2 gleiche Monitore stehen und dies beim Anschluss der Geräte mit 2 unterschiedlichen Grafikkarten (Matrox und nVidia) getestet.
 
  • #5
Danke für die Kommentare, werde wohl meinen VGA Anschluß belassen.

MfG
H.A.
 
  • #6
Auf der Arbeit habe ich VGA, zu Hause DVI.

Bei mir ist es so, dass die Augen deutlich stärker durch die Monis auf der Arbeit beansprucht werden als zu Hause - obwohl ich optisch keine Qualitätsunterschiede bemerken kann. Es kommt wohl immer auf die Hardware an.

Würde es an Deiner Stelle auch erstmal beim VGA belassen und nur wechseln, wenn Du merkst, dass die Augen sehr beansaprucht werden.
 
Thema:

Für einen TFT 19" Monitor ein DVI oder VGA Kabel ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben