Gerätemanager behält Einstellungen nicht - Standby Problem

  • #1
M

mcconnor

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Moin die Damen und Herren,

Wieder mal ein seltsames Problem: Bei mir werden die Änderungen im Gerätemanager und hier nur bei der WiFi-Netzwerkkarte (Intel 4965 AGN) bei einem Neustart verworfen. Ständig wird die Option in den Energieeinstellungen des Treibers verworfen nach welcher der Computer NICHT durch die Karte aufgeweckt werden soll (da gibts dort zwei Haken - der untergeordnete heißt: nur Magic Packets dürfen den Rechner aufwecken.

Die Haken nehme ich beide raus und das bleibt auch solange wie ich den Rechner nicht neustarte. Sind die Haken nicht gesetzt kann ich Problemlos in den Standby wechseln und wieder Resumen. Nur sind die Haken nach einem richtigen Neustart wieder von selbst gesetzt und dann hängt sich der Rechner auf wenn ich in den Standby gehen will.

Das Problem trat auf nachdem ich das Update auf den neuesten Wifi Treiber von Intel durchgeführt habe aber auch das installieren der älteren Version bringt keine Änderung - das Verhalten bleibt. Gibt es Möglichkeiten das abzustellen oder nachzuvollziehen wie diese Autonomen Änderungen zustande kommen oder aber eine direkte Änderungsmöglichkeit in der Registry? System ist Win7 32 Bit Home Premium.

Vielen Dank für eure Hilfe

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
 
  • #2
Hat hier keiner eine Idee dazu?

Ich hab die benötigten Registryschlüssel für oben beschriebene Einstellungen nicht finden können. Auch neuere Treiber haben das gleiche Problem. Der erste Windows 7 Treiber mit dem ich das Problem nicht habe zeigt allerdings oben beschriebenes Problem.

Gibts ne Möglichkeit die oben beschriebenen Einstellungen direkt in der Registry zu ändern?
 
  • #3
Wie sind die BIOS-Einstellungen zu dem Wake on ( oder so ähnlich) ?
 
  • #4
Ich habe nun zumindest einen Workaround gefunden:

Ich habe die Änderung meiner Einstellung im Gerätemanager mittels der Freeware RegShot auf folgenden Schlüssel eingrenzen können:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0007]
PnPCapabilities=dword:00000010

Der Wert 10 (Hex) ist korrekt: Der Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen aber das Gerät darf den Computer NICHT aufwecken - auch nicht bei einem Magic Packet

Das Problem war nun dass sooft ich diesen Wert auch im Gerätemanager korrekt angehakt hatte nach einem Neustart wieder die Gerät darf aufwecken... Optionen angehakt waren. Der Code des o.g. Registryschlüssels hatte sich dann verändert. Ich habe keine Idee dazu warum dies passiert. Ich habe versucht dem Registryordner die Veränderungsberechtigungen zu entziehen aber das hat nichts genutzt.

Nun habe ich eine Reg-Datei erstellt die diesen korrekten Schlüssel enthält und in der Autostartgruppe eine Verknüpfung erstellt die diese Reg-Datei beim Start in die Registry einträgt: (regedt32.exe /s c:\wlan pm.reg) - die Option /s verhindert dass nervige Meldungen angezeigt werden.

Nun ist nach einem Neustart die Einstellung so wie ich sie haben möchte und ich kann den Lappi wieder in den Energiesparmodus schicken ohne dass er sich aufhängt.

Wenn einer eine Idee hat warum sich diese Einstellungen überhaupt autonom ändern wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

ach ja - das mit den BIOS Einstellungen checke ich noch aber bis zu meiner Treiberneuinstallation mit der dieses Problem überhaupt begonnen hatte hat es ja tadellos funktioniert und ich habe nichts verändert im BIOS....
 
Thema:

Gerätemanager behält Einstellungen nicht - Standby Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben