Grub zum X-ten mal

  • #1
C

cerotikus

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
hallo linux-user

ich hatte auf meinem rechner linux-kubuntu installiert und wollte es wieder löschen.

beim neustart immer wieder GRUB Loading stage 1.5............. error 22

habe ich gedacht die partionen löschen (3) und neu partionieren, hat er (windows) auch gemacht. danach ein image zurückinstallieren und fertig........dachte ich bin linux los..

nix da............immer noch GRUB Loading 1.5. und error 22.

wie bekomme ich das linux komplett MIT DEM GRUB wieder vom rechner runter.

muß hier schon mit läppi schreiben, weil ich nicht mehr windows zum laufen bekomme.

gruß
cerotikus
 
  • #2



du musst den win-bootloader schon noch installieren ...
 
  • #3

5. Den Linux-Bootloader wieder entfernen

Eine häufige Frage im WinTotal-Forum ist: Wie werde ich den Linux-Bootloader wieder los?. Dazu ist folgende Vorgehensweise nötig:
Man bootet von der Windows XP-CD und startet die Recovery-Konsole. Man wird gefragt, an welcher Installation man sich anmelden will. Das ist abhängig davon, welches Betriebssystem man behalten will. Ich nehme als Beispiel einfach mal die Windows XP-Installation. Auf der Konsole gibt man fixmbr ein.

Dieser Befehl erstellt einen neuen Master Boot Rekord, mit dem man nun nur noch Windows XP booten kann. Analog dazu kann man sich auch an der Windows 2000-Installation anmelden, mit dem Resultat, dass danach nur noch Windows 2000 startet. Die übrigen Partitionen können dann wieder für andere Zwecke verwendet werden.
Das Thema FAQ: Linux & Andere ist hier nicht nur so zum Spass.
 
  • #4
me1357

eine super-hilfe............vielen dank dafür
habe mir den link gleich ausgedruckt.

habe inzwischen bereits mit fdisk /mbr mir mein window wieder zurück geholt. alles läuft wieder wie gewohnt :D

gruß
cerotikus
 
Thema:

Grub zum X-ten mal

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben