hilfe fehlermeldung bei suse 7.3

  • #1
A

aerosol

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.07.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
ich hab folgende fehlermeldung:

Kernel panic: VFS: unable to mount root fs on 08:03

was muss ich da machen??

wenns geht lösung ein wenig detailliert da ich nich so den meisten plan von suse hab

thanxxx im vorraus
 
  • #2
hallo,
ne detaillierte antwort erfordert ne detaillierte fragestellung.
wann kommt diese meldung ?
beim installieren, oder beim booten ?
generell würd ich mal schätzen, dass der bootmanager den kernel nicht findet, weil der pfad falsch angegeben ist.
etwas genauer und es kann auch etwas präziser gehelft werden. ;-)

hank
 
  • #3
ok is gut fehler behoben trotzdem danke für deine mühen


//edit doch nich hab den fehler schon wieder es kommt bei m booten erst macht er nen paar diverse dinge und dann die meldung s.o. : also ich komm nich ins os rein usw
 
  • #4
also doch nicht erledigt :mad:
 
  • #5
Hi !

Der findet die Partition von Linux nicht. Allerdings wuesste ich jetzt nicht wie man das im LILO aendern kann... ::) :p

Kannst du neuinstallieren ? Da wuerde ich das tun....

Gruss
Christian
 
  • #6
Neuinstallieren???
Wir wollen doch nicht sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen :)

@aerosol
Poste doch bitte mal Deine Partitionen und die lilo.conf.

Hast Du bevor der Fehler auftrat wesentliche Systemparameter geändert?

mfg
cane
 
  • #7
du kannst auch die erste suse-cd reinschmeißen, und installiertes system booten anklicken.
wenn du ins system reinkommst, gib mal als root /sbin/lilo ein.
wenn keine fehlermeldung kommt, müsste das beim nächsten booten wieder laufen.

@Mighty
deine innige zuneigung zum betriebssystem windows 98 wird in deinem post mal wieder sehr deutlich ;-)
in /etc liegt ne datei namens lilo.conf rum. guck dir die mal nen bißchen an. die ist schon fast selbsterklärend.
nur wichtig ist am ende einmal /sbin/lilo um die veränderungen zu übernehmen.

hank
 
  • #8
ok danke der leste post half zur aufklärung dankeschön läuft wieder alles
 
Thema:

hilfe fehlermeldung bei suse 7.3

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben