Im Explorerzweig "Netzwerk" keine/fehlende Computeranzeige

  • #1
S

sprotte

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Moin-moin die EDV-Gemeinde, ;)

ich habe da ein etwas ungewöhnliches Problem, zunächst aber die Konfiguration: es besteht ein Netzwerk aus insgesamt 7 Maschinen, die z. Zt. noch unter Win10Pro laufen, wobei eine dieser Maschinen nicht als Arbeitsmaschine, sondern sozusagen ausschließlich als "Server" (Name: FB-SVR) genutzt wird. Alle Geräte sind verbunden über einen Netgear-Switch "GS324T-100EUS", der wiederum internetmäßig an einer Fritz!-Box 7530AX (Glasfaser) hängt und haben manuell zugeteilte IP-Adressen, um eine Zuordnung z. B. zu den Räumen zu erleichtern.

Das Phänomen besteht nun darin, dass nach Updates von Win10Pro die Arbeitsmaschinen im Win-Explorer unter der Rubrik NETZWERK den Server FB-SVR nicht mehr angezeigt bekommen, obwohl zugemapte Server-Laufwerke funktionieren/erscheinen, auch der Direktzugriff über "\\FB-SVR" ist uneingeschränkt möglich!

Manchmal nach Stunden erscheint der Server auf einmal wieder, manchmal tagelang nicht, ich habe bisher keine Regelmäßigkeit im Verhalten feststellen können. Auch die im Internet/diversen Helpforen veröffentlichten Tipps zum Aktivieren der Dienste (wie z. B. Arbeitsstationsdienst, Computer-Browser, DNS-Client, Funktionssuchanbieter-Host, Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung, Netzwerkverbindungen, Network Location Awareness, Peer Name Resolution-Protokoll, Peer-Netzwerk-Gruppenzuordnung, Peernetzwerkidentitäts-Manager...) verhelfen nicht zu einem konstanten Verhalten... :mad:

Was zum Teufel mache ich denn falsch, wo liegt der Hund begraben, dass die Maschinenanzeige FB-SVR unter Explorer/NETZWERK auf den anderen Maschinen mal auftaucht und mal nicht, an welcher Schraube muss ich drehen, dass dieses unberechenbare Verhalten endlich aufhört?!? 😂

Euch allen schon mal im Voraus danke für Hilfe und Ideen, ich ergreife jeden Strohhalm! 😎
 
  • #3
Vielen Dank für die ausführlichen Infos, werde alles mal zügig durcharbeiten. . .😇
 
Thema:

Im Explorerzweig "Netzwerk" keine/fehlende Computeranzeige

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.867
Beiträge
708.102
Mitglieder
51.511
Neuestes Mitglied
Lukers92
Oben