Initialen StarOffice6+7

  • #1
J

Johann

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.03.2002
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Wer kann mir helfen? Wenn ich Unter StarOffice 6.0+7.0 einen Absatz mit Initialen beginnen will, wird der erste Buchstabe nur grau hinterlegt, aber weder auf dem Bildschirm noch auf dem Ausdruck erscheint er als Initiale. Übernehme ich den Text aber aus Word, werden die Initialen angezeigt.
Ich Suche seit zwei Monaten nach einer Lösung. :'(
 
  • #2
Hallo
Wenn ich Unter StarOffice 6.0+7.0 einen Absatz mit Initialen beginnen will, wird der erste Buchstabe nur grau hinterlegt
Die Hinterlegung ist keine Farbdefinition. Sie zeigt lediglich an, dass hier eine Markierung vorgenommen wurde. Wenn Du im Menu->Ansicht' das Häkchen bei->Markierungen' wegnimmst, verschwindet die Hinterlegung.

aber weder auf dem Bildschirm noch auf dem Ausdruck erscheint er als Initiale.
Ich benutze nicht StarOffice, sondern OpenOffice und da habe ich festgestellt, dass in der Version 1.0.2 die Initial-Markierung offenbar nicht richtig funktioniert. In Version 1.1 klappt es jedoch. Vielleicht ist das auch bei StarOffice ein Versions-Problem.

Übernehme ich den Text aber aus Word, werden die Initialen angezeigt.
Soweit ich weiss, importiert OO Word-Initialen nicht als Absatzformatierung sondern als Rahmen, die dann vom eigentlichen Text umflossen werden.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Wenn Du keine StarOffice-Version findest, die die Initialen richtig handhabt und nicht nach OO wechseln willst, würde ich es mit Rahmen versuchen. Du kannst ja einen entsprechend formatieren (am besten auch gleich einen Rahmenstil und einen Zeichen- oder Absatzstil erstellen) und daraus einen Textbaustein machen. Ist natürlich nur eine Krücke im Vergleich zur echten Formatierung.

Gruss
 
  • #3
Leider keine Lösung: Bei mir in SO 5.2 funktioniert es auch nicht.
 
  • #4
Juergen_F schrieb:
Leider keine Lösung: Bei mir in SO 5.2 funktioniert es auch nicht.
Also ich denke mal, rückwärts suchen bringt selten Erfolg. Vielleicht musst Du mal bei Sun suchen, ob es neuere Patches gibt. Ich weiss nicht, welche StarOffice-Version der OO1.1 entspricht. Aber soviel ich weiss, ist der Basis-Code für beide Programme gleich, also müsste es ja eine aktuelle StarOffice-Version geben, die mindestens das gleiche kann wie OpenOffice.
 
  • #5
Hallo,
Rückwärtssuche bringt sicher keinen Erfolg, wenn es denn tatsächlich ein Programmfehler ist. Wäre es aber bei mir gegangen, hätte man auf einen Bedienfehler schließen können. ;)
 
  • #6
sol schrieb:
Hallo
Wenn ich Unter StarOffice 6.0+7.0 einen Absatz mit Initialen beginnen will, wird der erste Buchstabe nur grau hinterlegt
Die Hinterlegung ist keine Farbdefinition. Sie zeigt lediglich an, dass hier eine Markierung vorgenommen wurde. Wenn Du im Menu->Ansicht' das Häkchen bei->Markierungen' wegnimmst, verschwindet die Hinterlegung.

aber weder auf dem Bildschirm noch auf dem Ausdruck erscheint er als Initiale.
Ich benutze nicht StarOffice, sondern OpenOffice und da habe ich festgestellt, dass in der Version 1.0.2 die Initial-Markierung offenbar nicht richtig funktioniert. In Version 1.1 klappt es jedoch. Vielleicht ist das auch bei StarOffice ein Versions-Problem.

Übernehme ich den Text aber aus Word, werden die Initialen angezeigt.
Soweit ich weiss, importiert OO Word-Initialen nicht als Absatzformatierung sondern als Rahmen, die dann vom eigentlichen Text umflossen werden.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen. Wenn Du keine StarOffice-Version findest, die die Initialen richtig handhabt und nicht nach OO wechseln willst, würde ich es mit Rahmen versuchen. Du kannst ja einen entsprechend formatieren (am besten auch gleich einen Rahmenstil und einen Zeichen- oder Absatzstil erstellen) und daraus einen Textbaustein machen. Ist natürlich nur eine Krücke im Vergleich zur echten Formatierung.

Gruss
Danke für eure Hilfe, auch wenn ich eigentlich nicht weiter gekommen bin. Ist eigentlich schwach, dass StarOffice7 nicht die Möglichkeiten bietet, den ersten Buchstaben eines Absatzes einfacher zu vergrößern.
Entschuldigt die verspätete Reaktion, aber die Arbeit!!!
Gruß Johann ;)
 
  • #7
Ich benutze zwar OO1.1.1, meine aber, dass der Punkt schon bei SO4.0 existierte:
Ich habe zu Hause nur die englische Version zur Hand, da ist der zweite Punkt unter Format Character - heisst soviel wie Buchstabe. Da kann man die ausgewählte(n) Buchstabe(n) fast beliebeig verändern - auch die Grösse.
Oder verstehe ich etwas falsch unter Initialen - soll das so aussehen wie bei den alten Mönchen?
 
  • #8
Ola,

Initial:
Formatiert das erste Zeichen eines Absatzes als Initiale, die sich über mehrere Zeilen erstrecken kann. Sie können auch das erste Wort des Absatzes auf diese Weise formatieren.
Wie Sie diese Funktion erhalten...
Menü Format - Absatz... - Register Initialen
Menü Format - Vorlagen - Katalog... - Ändern/Neu... - Register Initialen
Menü Format - Stylist - Kontextmenü Ändern/Neu... - Register Initialen

funktioniert unter OO 1.1.0 problemlos
 
Thema:

Initialen StarOffice6+7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben