kann Festplatte nicht mounten

  • #1
R

return.0

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Horb
hi,

hab linux noch nich so lang und hab jetzt versucht meine neue Festplatte zu mounten.

Hab dort 2 Partitionen ertsellt

1.fat32
2.ntfs

wollte nun die erste mounten um daten zwischen winxp uns suse linux hin und her zu schieben

hab des ganze erst mal unter yast versucht.
hab als mountpoint /windows/E gesetzt kam dann aber nur ne fehlermeldung.

wenn ich mount -o user /dev/hde1 /mnt/hde1 eingeb kommt die meldung mount: Einhängepunkt /mnt/hdb1 existiert nicht

cat /dev/fstab

/dev/hda5 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/hda6 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0


hier wird die platte also auch nich gefunden.

kann mir einer helfen???
 
  • #2
wenn ich mount -o user /dev/hde1 /mnt/hde1 eingeb kommt die meldung mount: Einhängepunkt /mnt/hdb1 existiert nicht

Logisch, den Mountpoint /mnt/hde1 auch erst erstellen!

Code:
mkdir /mnt/hde1
(als root)

fstab könnte etwa so aussehen:

Code:
/dev/hde1  /mnt/hde1  vfat  users,umask=000  0 0
Dann wird die Partition automatisch beim Booten gemountet.
 
  • #3
Hallo,

wieviel und was für Festplatten hast du eingebaut
 
  • #4
danke towo

hab mich gestern noch n bisschen umgesehn und den code dann auch gefunden.
wusste vorher nicht wie ich mounten muss.

hab zwar nun meine platte hab dort allerdings nur lesezugriff (außer als root)

/dev/hdb1            /windows/E           vfat       users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8   0 0

was muss ich ändern damit alle benutzer auf der fat32 platte schreibzugriff haben?
Hab schon versucht die Berechtigungen zu ändern, ging aber nich

@KerstinG

Hab 2 Platten Drinn

1.Platte 1. Partition: Windows (fat32)
1.Platte 2. Partition Linux Reiser
1. Platte 3. Partition Linux swap

2. Platte 1: Partition windux (fat32) 25GB
2.Platte 2: Partition Daten (ntfs) 55GB

mfg
 
  • #5
Hi,

wie towo schon schrieb: umask=000

Also erst Mountpoint anlegen, dann mounten.
Den Eintrag mußt Du auch in der fstab eintragen. Wenn Dir vi nicht liegt, kannst Du den Eintrag auch im Konqueror machen.
Verzeichnis etc, dann fstab suchen, rechtsklick und->öffnen mit' Kate oder Kwrite.
 
  • #6
thx clio.

läuft alles einwandfrei

danke für eure hilfe
 
Thema:

kann Festplatte nicht mounten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben