Kann nicht auf Netzwerkfreigaben zugreifen

  • #1
D

DeZio1991

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich kann mit meinem Laptop (Windows 7 Professional x64) nicht auf Computer in Netzwerken zugreifen.
Zuhause habe ich den PC "DeZio-PC", erscheint auch unter Netzwerk.
Allerdings, wenn ich da drauf klicke (egal in welchem Netzwerk, auf welchen Computer ich zugreifen mag), erscheint eine Fehlermeldung (siehe Anhang)

Ich denke, dass es ein Dienst ist - weiß aber nicht, welcher...
Eine Liste meiner gestarteten Dienste:
Folgende Windows-Dienste sind gestartet:

Anwendungsinformationen
Apache2.2
Application Virtualization Client
Application Virtualization Service Agent
Arbeitsstationsdienst
ASLDR Service
Aufgabenplanung
Automatische WLAN-Konfiguration
AVM IGD CTRL Service
Basisfiltermodul
Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse
Benutzerprofildienst
Client Virtualization Handler
CNG-Schlüsselisolation
COM+-Ereignissystem
Computerbrowser
DCOM-Server-Prozessstart
Designs
DHCP-Client
Diagnosediensthost
Diagnoserichtliniendienst
Diagnosesystemhost
DNS-Client
DokanMounter
Druckwarteschlange
Enumeratordienst für tragbare Geräte
Extensible Authentication-Protokoll
Funktionssuchanbieter-Host
Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung
Gruppenrichtlinienclient
ICQ Service
IKE- und AuthIP IPsec-Schlüsselerstellungsmodule
Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst
IPsec-Richtlinien-Agent
Kryptografiedienste
Microsoft-Antimalwaredienst
Netzwerklistendienst
Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst
Netzwerkverbindungen
NLA (Network Location Awareness)
Offlinedateien
Plug & Play
Pml Driver HPZ12
Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst
Remoteprozeduraufruf (RPC)
RPC-Endpunktzuordnung
SeaPort
Server
Shellhardwareerkennung
Sicherheitscenter
Sicherheitskonto-Manager
Sitzungs-Manager für Desktopfenster-Manager
SSDP-Suche
SSTP-Dienst
Stromversorgung
Superfetch
TeamViewer 5
UPnP-Gerätehost
Verschlüsselndes Dateisystem (EFS)
Windows Driver Foundation - Benutzermodus-Treiberframework
Windows Live ID Sign-in Assistant
Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst
Windows Mobile 2003-basierte Gerätekonnektivität
Windows Mobile-basierte Geräteverbindungen
Windows Search
Windows Update
Windows-Audio
Windows-Audio-Endpunkterstellung
Windows-Bilderfassung (WIA)
Windows-Ereignisprotokoll
Windows-Firewall
Windows-Remoteverwaltung (WS-Verwaltung)
Windows-Sofortverbindung - Konfigurationsregistrierungsstelle
Windows-Verwaltungsinstrumentation
WinHTTP-Web Proxy Auto-Discovery-Dienst
WWAN - automatische Konfiguration
X10 Device Network Service
Zugriff auf Eingabegeräte
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)

Vielleicht ist ja ein Dienst nicht dabei, der aber gebraucht wird.

P.S.: Auf meine Freigaben kann zugegriffen werden.

Ich hoffe, Ihr könnt mich auf eine Fehlerquelle hinweisen,

Dennis Ziolkowski
 
  • #2
Hallo hast du eine Firewall aktiviert? Wenn ja dann deaktiviere sie mal bitte ( nur für Testzwecke) und versuche es erneut.



Gruß Rossy
 
  • #3
Die Idee hatte ich bereits, funktioniert weiterhin leider nicht.

Mit freundlichem Gruß
Dennis Ziolkowski
 
  • #4
Beide Rechner WIndows7?
 
  • #5
Ja, es klappt aber auch nicht auf XP und/oder Ubuntu (Samba) zuzugreifen. Also liegt es an meinem Laptop - behaupte ich jetzt einfach
 
  • #6
Verstehe das nicht ganz.

Wenn du auf deinem Lappi XP drauf hast, dann geht auch kein Netzwerk oder willst du mit dem Lappi auf ein XP Netzwerk zugreifen?
 
  • #7
Folgendes:
Ich bin mit meinem Windows 7-Laptop Namens "dezio-lapio" zu Hause in meinem Netzwerk.
Ich möchte nun von meinem Laptop aus auf die Freigabe "Downloads", welche auf "dezio-pc" (Windows 7) eingerichtet ist, zugreifen - geht nicht: Fehlermeldung.

Ich möchte von meinem Laptop aus auf die Freigabe "Apache-WWW", welche auf der virtuellen Maschine "DENNIS-LAPTOP" eingerichtet ist (Ubuntu / Samba), zugreifen - geht nicht: Fehlermeldung.

Ich möchte von meinem Laptop aus auf die Freigabe "BackupPlatte", welche auf dem Rechner "Schlafzimmer" (Windows XP) eingerichtet ist, zugreifen - geht nicht: Fehlermeldung.

Ich möchte mit "dezio-pc" auf die Freigabe "Bilder", welche auf "dezio-lapio" freigegeben ist, zugreifen - Erfolg...
Ich möchte mit dem SMB-Client auf meiner Virtuellen Maschine (Ubuntu) auf die Freigabe "Bilder" zugreifen - Erfolg...

Also nach aussen komme ich mit dem Laptop nicht - aber nach innen.
 
  • #8
okay - es sind verschiedene Dinge:

WIN7 zu WIN7 ist Heimnetzwerk
WIN7 zu xyz ist Arbeitsgruppe
xyz zu WIN7 ist Arbeitsgruppe

Die Einrichtung ist in einer mir vorliegenden Dokumentation ausführlich erklärt.
Schicke mir per PN bitte deine E-Mailadresse, an die ich dann die Dokumentation schicken werde. (Heute Abend)
 
  • #9
Vielen Dank für die großen Mühen, ich habe es gefunden.

Der Dienst TCP/IP Netbios helper ist für Zugriff auf Freigaben erforderlich. Dieser war bei mir - warum auch immer - nicht gestartet.

Gelöst :)
 
  • #10
Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
 
Thema:

Kann nicht auf Netzwerkfreigaben zugreifen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben