Kann Windows 7 nicht auf GPT installieren

  • #1
L

lokl

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.12.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich bin dabei mir einen kleinen Homeserver auf Basis von einen Asus H81M Plus und Windows 7 zu installieren.
Habe mir hierzu einen neue Platte Western Digital WD Green 4TB gekauft und versuche nun Windows 7 im UEFI modus drauf zu installieren, was mich wahnsinnig macht.
Ich habe in einem anderen Rechner die Platte mit EaseUS Partition Master 10.2 auf GPT modus laufen und zwei NTFS Partitionen erstellt. Wenn ich die Windows-Installation vom Stick starte sehe ich auf Konsoleneben, daß es GPT ist. Wenn ich allerdings die Installation vornehmen möchte, dann steht da "Windows kann nicht auf Datenträger "0" Partition "1" installiert werden" und unter Details dann "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionstil".
Wenn ich nun alle Partitionen lösche, kann ich zwar Windows installieren, dann wird es aber automatisch im MBR modus installiert und die Partitionen sind wieder max. 2 GIG.

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?
 
  • #2
Lösche Alle Partitionen auf dieser Platte und Lasse Windows selber im UEFI Modus installieren.

Immer vorausgesetzt, dass Dein Rechner überhaupt UEFI hat.
Dann im Bios auf UEFI stellen und Windows DVD machen lassen.
 
  • #3
Hi, ja der Rechner kann UEFI. Ich habe nur das Gefühl mein Windows started nicht im UEFI Modus, obwohl ich es im Bios auswähle. Hat man einen Möglichkeit nach dem booten zu sehen in welchem Modus man ist?
 
  • #4
Ja in den Systeminformationen kannst Du sehen, ob UEFI aktiv ist.

Du benötigst aber auch eine Windows + UEFI fähige DVD.
 
  • #5
So, hab das ganze nochmal mit einer DVD anstatt eines USB Sticks probiert und es hat funktioniert. Vielen Dank
 
  • #6
Gerne immer wieder

Das nächste mal musst Du nur die ganze DVD auch den Ordner BOOT usw. auf den Stick kopieren, dann klappte es auch mit Stick.
 
Thema:

Kann Windows 7 nicht auf GPT installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben