kein Realtek-Ton mit ASUS A8N-SLI PREMIUM

  • #1
S

shaka

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe mir einen neuen PC zugelegt
ASUS A8N-SLI PREMIUM
2GB RAM
AMD Athlon 64 X2 4200+
Geforce 6800 GS

Ich konnte alles problemlos installieren. Auch die aktuellen Realtektreiber. Doch noch immer habe ich keinen Ton.

Die Kopfhörer habe ich hinten an der grünen Buchse angeschlossen.

Ich habe kein Frontpanel für Ton.

Der PC gibt mir keinen Hinweis dass der Treiber falsch installiert wäre, auch nicht der Gerätemanager.

Was könnte ich falsch gemacht haben ? Die Anschlüsse haben Strom, denn der PC reagiert wenn ich was angeschlossen habe (Eine Anwendung von Realtek öffnet sich)

Bin ziemlich ratlos. Hat jemand mal das gleiche Problem gehabt ?
 
  • #2
Was sagt die Systemsteuerung?

Hast Du im Mediacenter die Häkchen an den

entsprechenden Optionen entfernt ?

Ist im Bios Soundkarte aktiviert ?

Greetz
 
  • #3
Hallo wiwi1sb,

Der Ton ist an (laut Systemsteuerung) und auf voller Lautstärke, aber man hört nichts.

Die Soundkarte ist ebenfalls im Bios aktiviert.

Gruß

Shaka
 
  • #4
Hast Du mal Soundmax ( Asus ) geöffnet und nachgesehen

ob alle entsprechenden Optionen freigegeben sind.

( Du hast doch von Asus die Treiber aufgesetzt ? )

Greetz
 
  • #5
Hallo,

Also ich habe folgende integrierte Soundkarte:
Realtek ALC850, 8-ch High-Definition Audio CODEC Jack Sensing and Enumeration S/PDIF out interface

Und der Soundmax gehört, soweit ich informiert bin nur zu ADI AD1888 (habe ich nicht)

Ja, ich habe selbstverständlich die ASUS Treiber installiert. Aber da sind auch die Realtek-Treiber bei. Testweise habe ich mal die Nvidia-Treiber (Nforce4) installiert, aber das hat auch nichts gebracht.

Die Pins, welche den Ton zum Frontpanel übertragen, sind nicht belegt.

Schade.

Gruß

Shaka
 
  • #6
Hi

kannst Du in der Schnellstartleiste unten rechts das Realtec

Audio Control Panel öffnen ?

Wenn ja, geh bitte in die Option Speaker Configuration

und stell Deine Lautsprecher entsprechend ein.

Greetz
 
  • #7
hallo,

er ist nicht in der Lage meine Kopfhörer zu erkennen, ich habe mehrere ausprobiert. Aber das Mikro vom Headset hat er erkannt. Er glaubt ein Gerät zu finden, dass sich im Line-in gehört. Bei Lautsprecher habe ich auch Kopfhörer ausgewählt.

Der optische Ausgang sendet ton.

Gruß

Shaka
 
  • #8
??? ??? ??? ???

Hast Du ein Lautsprechersystem an der Karte hängen?

Wenn ja was machen die ?

Er muss den Kopfhörer nicht erkennen sondern er wird als normaler

Speaker behandelt.

Irgendetwas machst Du falsch.

Hast Du den richtigen Ausgang gewählt ?

Greetz
 
  • #9
Nichts hängt an an der Soundkarte ausser ein Mikro und die Kopfhörer.

Der Kopfhörer hängt in der grünen Buchse (Ich habe aber testweise mal alle ausprobiert) und das Mikro ist in der rosa Buchse.

die POST-Funktion sollte theoretisch sich auch melden, tut er aber nicht. da der ohne Treiber funktioniert, bevor Windows läuft, vermute ich einen technischen Defekt.

Könnte ich da richtig liegen ?

Danke für deine Unterstützung
 
  • #10
Die Post Funktion meldet sich nur, wenn sie im BIOS aktiviert ist.

Häng doch mal zwei einfache Lautsprecher an das System und

poste was es macht.

Schau mal im Bios nach ob die Sounkarte und der Midiport aktiviert sind.

Konfiguriere die Speaker aber zuerst über das Audio Control Panel

Greetz
 
  • #11
Hallo zusammen,

Ich bin zum Geschäft zurückgegangen. Man hatte vergessen Jumper auf dem
Asus 10-1 FP_Audio zu setzen  wie im Handbuch auf Seite 2_29 beschrieben.  :eek: Da wo die dunkle Markierung ist, gehören zwei Jumper rein um den Ton von vorne nach hinten umzuleiten. Auch wenn kein Frontpanel angeschlossen wird, muss man also diese Jumper setzen.  =)

Danke wiwi1sb für deine Bemühung.  :1

Nun habe ich also Ton  ;D  und die Sache ist erledigt.


Gruß

Shaka
 
  • #12
Hi

Es bewahrheitet sich immer wieder.

Handbuch durchlesen ;) ;)

Greetz
 
  • #13
naja, das habe ich mehrmals, aber da steht nichts von Jumper die gesetzt werden sollen.

Nur ein Schema mit schattierten Anschlüsse und diese Beschreibung

This connector is for a chassis-mounted front panel audio I/O module
that supports legacy AC'97 audio standard. Connect one end of the front panel audio I/O
module cable to this connector

Das ist alles und keine Rede von Jumper.

bis dann,

Shaka
 
  • #14
danke, dieser Beitrag hat mir auch sehr geholfen.

MFG
Thorsten
 
Thema:

kein Realtek-Ton mit ASUS A8N-SLI PREMIUM

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.965
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben