Klappt noch nicht: PNG-Datei erzeugen.

  • #1
R

RiderOTS

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.05.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

möchte Bildschim-Hardcopies aus der Zwischenablage in eine Grafikdatei einkopieren, um sie dann vom sxd- ins PNG-Format umwandeln zu können. Also habe dann die Online-Hilfe von OpenOffice 1.0.3.1 aufgerufen und nach PNG gesucht. Dort steht folgender Hinweis:

Wählen Sie hier die Kompressionsrate und den Interlaced-Modus zum Speichern des Bildes als PNG.
Wie Sie diese Funktion erhalten...
Menü Datei - Speichern unter, Dateityp PNG wählen, dieser Dialog öffnet sich automatisch.

Nur bekomme ich beim Menü Datei - Speichern unter nicht den Dateityp PNG angezeigt. Was mache ich falsch?

Grüße

RiderOTS
 
  • #2
Hallo,
ich habe hier zwar nur SO5.2, denke aber,das es bei OO ähnlich ist. Um ein Bild in .PNG abzuspeichern, mußt du es mit Starimage machen. Unter Datei>Neu kannst du wählen zwischen Bild und Zeichnung. Du hast wahrscheinlich letzteres genommen. Dann kannst du nur unter den OO-eigenenDateitypen wählen, oder du mußt >Datei>Exportieren wählen. Dort steht PNG zur Verfügung. Erzeugst du ein Bild, stehen dir die Pixelorientierten Dateitypen BMP, JPG, PNG usw. bei >Datei>speichern unter zur Verfügung.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Ciao
Jürgen
 
  • #3
Hallo Jürgen,

habe früher auch mit SO5.2 gearbeitet. Nun bei OO hat sich schon einiges geändert.

Unter Datei>Neu finde ich bei OO nun Text-, Tabellendokument, Präsentation, Zeichnung, HTML- und Globaldokument. Der Dateityp Bild aus SP5.2 ist also entfallen. Ich habe jetzt schon alle OO-Dateitypen durchgespielt, aber keine eingefügte Grafik ließ sich als PNG abspeichern. Hmm, immer noch wartend auf den Lichtblitz, wie ich´s richtig machen muß.

Grüße

RiderOTS
 
  • #4
und exportieren statt speichern unter geht auch nicht?
 
  • #5
exportieren muss klappen :)
 
  • #6
Hallo Ihr beiden,

der Hinweis Exportieren hat geholfen! Im Dateiformat Zeichnung gibt es tatsächlich den Befehl Exportieren, mit dem ich dann die einkopierte Grafik als PNG-Format umwandeln konnte. Danke noch mal!
Täusche ich mich, oder es scheint mir so als ob die in OO verwandte PNG-Datenkompression zu einer höheren Weichzeichnung führt als die PNG-Datenkompression aus SO5.2? Ein Spielen am PNG-Datenkompressionswert hat keine Veränderung in Datengröße und somit Anzeigequalität gebracht.

Der PNG-Datentyp zeichnet sich durch sehr geringe Verluste in der Anzeigequalität am Bildschirm aus. Ich verwende den PNG-Datentyp gerne als Dateiformat beim Anhängen von Grafiken in Diskussionsforen, die dieses Feature unterstützen.

Grüße

RiderOTS
 
  • #7
der Hinweis Exportieren hat geholfen!
hatte ich aber in meinem ersten Posting auch schon geschrieben! 8)
 
Thema:

Klappt noch nicht: PNG-Datei erzeugen.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.966
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben