Knoppix - xmodule=fbdev

  • #1
S

_solon_

Guest
Grüß Gott,

beim Booten von der neuesten Knoppix (3.7) CD blieb nach den Initialisierung am Bildschirm dieser schwarz - rien ne va plus.

Durch suchen bin ich auf den Parameter (oder was immer das ist)
Code:
xmodule=fbdev
gestoßen.
Ok ich gebe diesen beim Booten von der CD hinter boot: ein, also
Code:
boot: Knoppix xmodule=fbdev

Nun würde mich noch interessieren was das bedeutet. Erste Suchen haben ergeben, daß fbdev wohl für Frame Buffer Device steht. Sagt mir nichts.

Noch interessanter wäre allerdings: muß dieses Statement aufgrund irgend eines Defekts oder einer Nichterkennung von Geräten oder ... eingegeben werden?

Danke im voraus.
 
  • #2
F: Meine Grafikkarte funktioniert nicht!

A: Bei sehr neuen (oder exotischen) Grafikkarten kann es sein, dass
diese noch nicht in der Hardwaredatenbank vorhanden sind. Meistens
funktionieren sie aber doch unter Linux! Wenn im Anfangs-Bootbildschirm
knoppix xmodule=vesa
oder
knoppix xmodule=fbdev
eingegeben wird, kann evtl. mit den nicht-beschleunigten XFree86-Modi
ein brauchbares Bild erzeugt werden. Ab Version 31-01-2002 gibt
es (speziell für ältere Notebooks) auch die Framebuffer-Bootoption
fb800x600
(anstelle von knoppix anzugeben), mit welcher eine Auflösung von
800x600 Bildpunkten im Framebuffer-Modus verwendet wird. Egal, ob es
mit diesen Tricks nun funktioniert oder nicht, eine Unterstützung in
der nächsten KNOPPIX-Version kann schneller eingebaut werden, wenn
(wie bei der vorigen Frage angegeben) die PCI-Nummern der Grafikkarte
mit Beschreibung per Mail an uns übermittelt werden (lspci ; lspci -n).

(kopiert aus der /KNOPPIX/KNOPPIX-FAQ.txt die sich auch auf deiner CD befindet)
 
  • #3
Grüß Gott,

@Al Bundy
das habe ich natürlich gelesen, aber so wie ich das verstanden habe trifft dies auf mich nicht zu.
Ich habe weder eine neue noch eine exotische Grafikkarte. Es ist die ATI Radeon 9600.
Vielleicht sollte ich mal Hrn. Knopper anmailen?

Nochmals die Frage an alle:
was versteht man im Linux-Sinne unter Frame Buffer Device?

Danke.
 
  • #4
_solon_ schrieb:
Ich habe weder eine neue noch eine exotische Grafikkarte. Es ist die ATI Radeon 9600.

Wenn nicht exotisch so ist sie für Debian (das relase welches gerade für Knoppix verwendet wurde) doch noch relativ neu.

Diese Problematik wird im Kapitel 12.4 Umgang mit XFree86-inkompatiblen Grafikkarten im Buch von Michael Kofler detailiert beschrieben.
 
  • #5
Hi ihr beiden...

Das Problem ist, das ATI bisher nur Superalpha-Treiber für Linux zur Verfügung stellt (und dazu Closed-Source) und der X-eigene Treiber ATI Radeon NUR bis zur 9200er unterstützt.

Framebuffer könnte man im groben als generischen Treiber bezeichnen, auch wenn es das nicht ganz trifft, aber lest selbst:

Was ist ?

Grüßle Sven
 
Thema:

Knoppix - xmodule=fbdev

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben